immer nur windows??

Post Reply
Message
Author
duschgel
Posts: 1
Joined: 20. Feb 2005 20:59

immer nur windows??

#1 Post by duschgel »

hihi.
ich hab ein problem, bzw nur eine frage.
ich habe eine hp notebook und wollte linux installieren.
aber mein pc schaltete sich nach ca. 10 min von selbst aus.
des notebook wird auch immer verdammt heiß (es is kein akku drin).
ich dachte erst, die lüfter(steuerung) wäre kaputt aber ein bekannter meinte,
linux kommt nur mit meiner hardware nicht klar und deshalb geht der pc aus.
das finde ich aber sche** weil ich kann jetz nur windows nutzen, und das wollte
ich eigentlich nicht! die leute von hp meinen, dass sie mir nich helfen können.
schön ... aber naja.
meine frage ist jetzt: kann ich nie linux nutzen, oder sollte ich warten, bis es suse 10 gibt, die vielleicht meine hardware unterstütz?
iauf dem folgenden link, habe ich eine übersicht meinen gesamten pcs'

http://www.speedsurf.to/uplink/InfoTool.txt

es wäre echt nett, wenn irgendjemand das liest und mir helfen könnte, bzw mir ein linux system nennen könnte, welches ich benutzen kann.

vielen dank im voraus![/url]

laurel1
Posts: 21
Joined: 21. Jan 2005 13:13
Location: plz 97...

#2 Post by laurel1 »

leider schreibst du nicht welches linux, aber dein problem scheint sowieso die hardware zu sein. ok, kenne nur wenige distri, aber irgendwo scheint der fehler im notebook zu liegen. evtl. kannst du über das bios die temperatur des prozessors abrufen, die mal hier angeben. egal was ich meinem notebook auch immer versucht habe anzudrehen, mehr als ne fehlermeldung ist nicht gekommen. suse läuft, knoppix auch und keiner schaltet nach 10 min einfach ab (auch die anderen nicht!). ich vermute ein thermisches problem. du betreibst das teil ohne akku, was auch funktionieren sollte. trotzdem könnte da dein problem liegen, wenn der akku als puffer (spannungsbegrenzer) gedacht ist (eher unwarscheinlich), aber mal schlau machen! eigentlich sollte das notebook damit klarkommen, nur siehe weiter oben. dann ggf. vom hersteller die versorgungsspannung ohne akku angeben lassen. wenn du da entsprechende daten hast, könnte man das teil ggf. auch umbauen. erstmal den lüfter, sofern vorhanden überprüfen, bzw. den sitz des kühlkörpers.

gruß
peter

Post Reply