probleme mit mpeg-dateien, codecs

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
mpegproblem

probleme mit mpeg-dateien, codecs

#1 Post by mpegproblem »

bin seit gestern nacht linux-user, habe aber ein problem. ich kann problemlos mp3s hören, aber sobald ich ne svcd, dvd oder sonst ein videoformat abspiele, kommt kein sound. ich habe das suse linux 9.2.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

Du müsstest schon mal erzählen, welchen Player du benutzt. Da du sicher ne normale installation genommen hast, ist das bestimmt irgend ein Player von KDE. Vermute dein Problem kommt von Problemen mit ARTS, dem "KDE Sound System".

Hast du schonmal den MPlayer probiert? Wenn der nicht installiert ist, kannst du den per Yast nachinstallieren...

hummel
Posts: 13
Joined: 01. Jan 2004 12:46

#3 Post by hummel »

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass bei suse ab 9.1 oder so kein mplayer mehr dabei ist. ich würde stattdessen xine benutzen (die grafische oberfläche dazu heißt xineui bzw. auch kaffeine)

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#4 Post by arne »

das problem is nur dass bei suse xine standardmässig keine avi dateien geschweige denn dvd's abspielen kann... geh mal auf www.rpmseek.com und lad dir da das xine paket runter. Damit solltest du auf jeden fall schon mal das meiste abspielen können.... aber meiner meinung nach sollte es genau anders rum sein du hast ton und kein bild....? naja vllt hilft dir das ja trotzdem weiter.
gruß Arne

mpegproblem

#5 Post by mpegproblem »

habe kein ton aber bild. scheint mit normaler geschwindigkeit abzulaufen. habe auf rpmseek geschaut, unter suchbegriff xine bringt er mir sehr viele ergebnisse, plugins mit inbegriefen. heisst das ich muss nur die plugins da runterladen?
oder brauch ich da nur das hauptprogramm?
tut mir echt leid, habe noch 8) keine ahnung von linux.

mpegproblem

#6 Post by mpegproblem »

übrigens habe ich es mit kaffeine abgespielt

Dirk

#7 Post by Dirk »

Hi,

Prüfe mal im Mixer , ob Video überhaupt aktiviert und aufgedreht ist.
( also entweder Kmixer / gmixer oder in der Konsole alsamixer )

mfg Dirk

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#8 Post by arne »

dreh in kmix oder wie auch imer am besten mal alle regler rauf irgendeiner davon wird's schon sein :-)
gruß arne

Post Reply