Welches System?

Post Reply
Message
Author
jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Welches System?

#1 Post by jamira »

Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Frage;
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und habe 2 , wie ich finde ganz akzeptable Angebote bekommen. Meine Frage ist: auf welchen werde ich mit Suse 9.1 bzw 9.2 die wenigsten Schwierigkeiten bekommen?ich habe 3 Abende gegoogelt und gesucht, aber auf Grund der vielen verschiedenen Komponenten, habe ich erst mal kapituliert.
Bitte seid so lieb und gebt mir wieder Tipps und Hinweise.
AMD »Athlon 64 3000+« Prozessor. 512 MB DDR-RAM-Arbeitsspeicher ...

... für superschnelles Arbeiten. Riesengroße 120 GB Festplatte. 128 MB-DDR »GeForce FX 5200« Grafikkarte mit TV- und DVI-Anschluss. »8 in 1 Media-Card-Reader« (liest alle gängigen Speicherkartenformate). 16x Multinorm DVD-Brenner mit double Layer Technik (brennt natürlich auch CDs). Sound on board mit AC '97/5.1 Support. Multimedia-Tastatur und Wheel-Maus. Anschlüsse: internes 56-k-Modem, LAN 10/100 MBit, 4x USB, Mikrofon, Lautsprecher.

oder:
AMD-Athlon-3000+-Prozessor. Mit seinem riesigen ...

... 512-MB-Arbeitsspeicher (DDR-RAM) und der groß dimensionierten 250-GB-Festplatte setzt der »Scaleo T« neue Maßstäbe. Laufwerk 1: 16x/48x DVD-/CD-ROM-Laufwerk. Laufwerk 2: Der Dual-DVD-Brenner (16x) mit Double-Layer-Technologie brennt natürlich auch CDs. Der »Scaleo T« ist ausgestattet mit einer 256-MB-DDR-PCI-Express-nVidia-6600-ViVo-DVI-Grafikkarte für atemberaubende Spieleperformance. 16-Bit-Sound on board, ebenso wie ein 56-k-Modem, LAN, Firewire und Cardreader. Front-USB, Front-FireWire und Front-Audio.
Vielen Dank für eure Geduld!
Jutta

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

Hallo!

Um deine Frage erstmal zu beantworten. Mit der 64 Bit version (ich schon wieder *G*) von SuSE hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht. Ob die Rechner gut sind, hängt vom Preis und Verwendungszweck ab.
Eigentlich wird die meiste Hardware laufen, nur dieser komische Card Reader könnte evt Probleme machen, auch dinge wie TV Out können Problematisch sein. Solange man es nicht nutzt ist es aber egal.

Ob die ganzen OnBoard geschichten laufen (bei beiden), also Sound, LAN, Firewire, USB, usw häng stark vom verwendetem chipsatz ab. Allgemein kann man sagen, das Via und Intel (recht) problemlos sind, SiS dagegen oftmals schwierig... Das sollte man in erfahrung bringen, was verbaut worden ist.

Bei dem Athlon 64 wundert mich die Ausstattung ein wenig. Ne GeForce 5200FX? Wenn man nur einen Bürorechner braucht, dann kann man diese Karte sichlerlich gut verwenden, allerdings braucht man dann nicht unbedingt einen Athlon 64... Finde die angebote daher ein wenig seltsam. Wenn du spielen willst, solltest du, wenn es nur diese beiden Rechner für dich gibt, den normalen Athlon nehmen, da er eine wesentlich flottere Grafikkarte hat, wenn du nur einen Bürohengst willst, ist es eigentlich egal, kommt dann mehr auf den Preis an...

jamira_

Welches System?

#3 Post by jamira_ »

Erst mal Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde noch ein wenig weitersuchen, ist allerdings mühseliger als ich gedacht habe. Abe ich bleibe zuversichtlich, zumal ich bei euch hier immer Tipps und Hinweise bekommen habe, die mich weitergebracht haben.
Bin aber füf weitere Kommentare immer offen und dankbar.
Gruß J.

knödel

#4 Post by knödel »

wenn 64bit dann natürlich Kanotix als distribution :D

Fat_Fox_no log

#5 Post by Fat_Fox_no log »

hi,

du gehst die sache falsch an....du musst dir überlegen wozu der rechner dienen soll und was du damit machen möchtest...grundsätzlich gilt für linux:

schneller,großer RAM, schnelle und große HDD (Zugriffszeit und cache sind hier wichtige größen), CPU ist weniger wichtig

am besten du listest mal auf was du alles gern tun möchtest und ich schreib dir dann dazu mal ne grobconfig...dann überlegen wir welche distri die beste für deine anforderungen währe und dann gehst du auf die suche suchst dir nach der grobconfig die komponenten raus und guckst ob es da irgendwelche probs mit deiner distri gibt.

ev können wir das auch per mail machen Fat_Fox@web.de

-= Fat_Fox =-

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Also ich würde das den Athlon 64 nehmen: Doom 3 geht darauf richtig ab :-). Wenn Du allerdings nicht spielst kann Dir das egal sein.

jamira_

Welches System

#7 Post by jamira_ »

Fat_Fox_no log wrote:hi,

am besten du listest mal auf was du alles gern tun möchtest und ich schreib dir dann dazu mal ne grobconfig...dann überlegen wir welche distri die beste für deine anforderungen währe und dann gehst du auf die suche suchst dir nach der grobconfig die komponenten raus und guckst ob es da irgendwelche probs mit deiner distri gibt.

ev können wir das auch per mail machen Fat_Fox@web.de

-= Fat_Fox =-
Vielen Dank für deine Antwort. .Eine grosse Spielernatur bin ich nicht *g*, das machen meine Enkel, aber ich danke für dein Angebot das Thema per Email zu erörtern,
ich melde mich !
liebe Grüsse J.

Post Reply