SuSE 9.0 - Mailserver

Post Reply
Message
Author
Steffen_WAL

SuSE 9.0 - Mailserver

#1 Post by Steffen_WAL »

Hallo Leute,

in unserer Firma betreiben wir einen Emailserver, auf Basis von SuSE 9.0, der MTA ist postfix. Als Virusschutz kommt Kasperkey Anbtivirus für postfix-Mailserver zum Einsatz. Realisiert ist dies als Mailfilter in der Konfig-Datei von postfix.
Da wir immer mehr mit Spam beschossen werden, möchte ich nun zusätzlich noch SpamAssasin installieren. Ist es ohne weiteres möglich quasi 2 Mailfilter zu verwenden?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Steffen

Fat_Fox_no log

#2 Post by Fat_Fox_no log »

also mit servern kenn ich mich nicht aus aber ich habe auf meiner suse 9.2 Workstation unter kmail eingerichtet das er sowohl mit antivir nach viren scannen soll und den spamassasin drüberlaufen lassen soll...sollte es trotzdem probs geben so gibt es wie ich glaube von antivir ein mailgate modul das man auch als daemon laufen lassen kann...aber davon verstehst du sicher mehr als ich

Post Reply