Frage zu ALIAS unter Unix

Post Reply
Message
Author
higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Frage zu ALIAS unter Unix

#1 Post by higus »

Hallo zusammen,

ich hätte zu UNIX zwei Fragen:

In welcher Datei trägt man hier die ALIAS-Befehle ein?
Gibt es auch eine globale Datei und eine für User?
Ich habe beim googeln das hier gefunden: ./alias
bin aber ein wenig unsicher,

Bei SuSE-Linux trage ich z.B. meine Alias-Befehle unter:
/etc/bash. .. . . . .

Mein oben gestellte Frage gilt für SUN Solaris 2.6.

Grüße
higus

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Die Großschreibung irritiert etwas; Du meinst mit ALIAS etwas wie

Code: Select all

alias ll='ls -al'
, oder? Dann musst Du unter Solaris auch eine Shell benutzen, die alias als Kommando überhaupt besitzt. Die olle Bourne-Shell (/bin/sh), welche root unter Solaris als Default-Shell besitzt, kennt den alias-Mechanismus gar nicht.

Lösung: Entweder Du verwendest die Korn-Shell (ksh), welche Solaris direkt mitliefert. Dann kannst Du die alias-Kommandos in die /etc/kshrc oder die eigene ~/.kshrc schreiben. Oder aber Du installierst Dir die bash (bei http://sunfreeware.com/ gibt's die auch fertig übersetzt als Package) und arbeitest wie unter Linux.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Danke Jochen

#3 Post by higus »

Hallo Jochen,

danke für Deine INFO.
Ja, eigentlich wollte ich alles klein schreiben.
Dein Beispiel ist absolut zutreffend, so wollte ich die alias-Befehle setzen.

Ich habe das Problem aber so gelöst:
Alle alias-Befehle habe ich in folgende Datei eingegeben:
~/.alias

und in die Datei ~/.cshrc einen Aufruf der Form:
source $HOME/.alias
eingetragen.
Nun funktioniert alles so wie ich es wollte.

Ein 'ps" ergab folgende Ausgabe:
sonne% ps
PID TTY TIME CMD
1412 pts/0 0:00 csh
sonne%


Grüße
higus

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Ah, du verwendest die C-Shell! Die habe ich praktisch nie verwendet, deswegen habe ich auch nichts dazu gesagt (sagen können). Der Trick mit der .cshrc entspricht dem Tipp mit der kshrc für die Kornshell.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply