Authentifikationsproblem beim Einrichten von CUPS über GUI

Post Reply
Message
Author
Kristiane
Posts: 21
Joined: 08. Jan 2005 23:18
Location: Aotearoa

Authentifikationsproblem beim Einrichten von CUPS über GUI

#1 Post by Kristiane »

Hallo!
Ich möchte das CUPS Printsystem auf meinem Sambaserver nutzen.
Da ich auf der Kommandozeile noch etwas ungeübt bin, wollte ich es zuerst über den Browser mit http://localhost:631 versuchen. (Danke für die Info..)
Leider werde ich immer nach einem Password gefragt..dabei habe ich keines gesetzt.
mit dem Benutzer root und dessen password werde ich trotzdem gesperrt.
Das Handbuch beschreibt dieses Problem nicht und die Cup-config Dateien sind mit den Rechten r und w auf root gesetzt. Das müßte also reichen.

Was mache ich falsch?
Weiß jemand Rat?

Eingeloggt als root
SUSE 9.2



Danke!
Gruß K.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

schau mal was in der /etc/cups/cups.conf unter
<Location /admin>
steht.

dort müsste ein

AuthType BasicAuth
AuthClass System

stehen wenn du dieses umänderst in

AuthType None
#AuthClass System

müsste die auhtentifizierung ausgeschaltet sein. (nach eines cups neustartes) aber nur zu testzwecken weil normal müsstest du dich mit root und desen passwd einloggen können.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

chlor

#3 Post by chlor »

hier gehts ebenfalls um das thema:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=28667#2866

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Kleiner Tip: cups läßt sich auch ohne Samba benutzen (auch mit Windows :). Vor allem ist die Konfiguration so viel einfacher, da man Samba nicht konfigurieren braucht. Stichwort: Internet Printing Protocol (IPP).

Windows 98 kann's nicht, es gibt dafür allerdings einen Patch, der Windows 98 das IPP beibringt:

http://www.microsoft.com/windows98/down ... efault.asp

Guido

#5 Post by Guido »

Also ich habe auch Problem mit dem Netzwerk-Login von Cups, deshalb danke für den Tipp, den mit dem Root-Paßwort geht es nicht.

Thx.

Kristiane
Posts: 21
Joined: 08. Jan 2005 23:18
Location: Aotearoa

Es klappt...

#6 Post by Kristiane »

Danke für Eure Antworten.
Es klappt nun.
Bei SUSE ist der AuthType auf BasisDigest
gesetzt.Das heißt es wird eine neue Authentifizierungsmethode benutzt.
(MD5)
Man kann es jetzt auf AuthType BasicAuth zurücksetzen oder wenn man es belässt, dann muß root für cups eingetragen werden, da nicht die standard unix Benutzernamen verwendet werden.
mit lppasswd .
bei mir läufts unter dem ersten Vorschlag.
Leider scheinen doch einige Bugs unter diesem Administrationstool vorhanden zu sein.
Ich wollte das Handbuch als PDf format ausdrucken und nun bekomme ich die HTML seiten nicht mehr zurück...localhost 631 nicht mehr erreichbar und dokument auf diesem Server nicht vorhanden...
Naja... :(

..Gruß Kristiane

Kristiane
Posts: 21
Joined: 08. Jan 2005 23:18
Location: Aotearoa

letzte Nachricht !!!

#7 Post by Kristiane »

klappt nun alles. Habe cup neu aufgesetzt.
Ps: Bei SUSE 9.2 muß man noch ein extra Paket installieren.

Gruß...

Post Reply