Gibt es für bestimmte Programme auch Lizenzen?

Post Reply
Message
Author
rico85

Gibt es für bestimmte Programme auch Lizenzen?

#1 Post by rico85 »

Hallo Leute ich wollte mal euch Fragen ob es für bestimmte Programme auch Lizenzen gibt? oder ist doch alles kostenlos!!?? Ich weiss ja dass der Support teuer. Aber ob es Lizensen gibt würd mich mal interesieren!

Danke
rico85

chrm

#2 Post by chrm »

So gut wie jede Software unterliegt einer Lizenz:
http://www.opensource.org/licenses/index.php

Was das jetzt mit "kostenlos" zu tun haben soll, musst Du mir noch erklären...

brum

allgemein

#3 Post by brum »

hi,

allgemein unterliegt GNU/Linux der Lizenz GPL.

Linux = der Kernel
GNU = "alles andere herum", unix-like Umgebung

So etwa : alles darf kostenlos, benutzt, kopiert und verteilt werden.
Auch geändert ~, nur muss der Quelltext immer auszuweisen sein.

Und es sind bei Linux einige Programme erhältlich, die nicht der GPL, sondern anderen Lizenzmodellen unterliegen - vor allen Datenbanken (Oracle, DB2) u.a. Profisoftware

Private Anwender und Kleingewerbetreibende kommen mit der unter der GNU-Lizenz liegenden Software vollkommen aus.

Grüße brum

Post Reply