Grub einstellungen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Guido

Grub einstellungen

#1 Post by Guido »

Hi,

ich möchte gerne, das mein Linuxsystem (SuSE 9.2) direkt mit dem KDE startet und ich mich nicht erst als Root in der Textkonsole einloogen muss, um dann mit "Init 5" den Fenstermanager zustarten.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann wo ich was bei Grub einstellen muss, damit er direkt im Runlevel 5 startet.
ThX

chlor

#2 Post by chlor »

das hat mit grub wenig zu tun. du mußt einen display-manager installieren.
bei kde bietet sich der kdm an.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

@chlor: Bei "init 5" wird normalerweise auch ein Display-Manager gestartet. Ich nehme nicht an, dass das bei Guido anders ist, sonst hätte er sicher startx statt init 5 geschrieben...

Man kann den Runlevel, in den init per Default wechseln soll, auch als Argument beim Booten des Kernels mitgeben. Dazu braucht man nur den Runlevel an die kernel-Zeile in der grub.conf einzufügen:

Code: Select all

kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-gentoo-r6 root=/dev/hda2 ro 3
Die obige Zeile würde also in den init veranlassen, in den Runlevel 3 hochzufahren. Aber die für Deinen Fall wünschenswerte Version wäre es eher, dem init zu sagen, dass er per Default immer in den Runlevel 5 wecheln soll. Das macht man in der Datei /etc/inittab:

Code: Select all

id:3:initdefault:
Diese Zeile stellt als Default-Runlevel (initdefault) den Runlevel 3 ein. Um in den Runlevel 5 durchzustarten, musst Du nur die 3 durch eine 5 ersetzen. Aber sei beim Ändern der Datei /etc/inittab sehr vorsichtig. Diese ist für den Bootvorgang von zentraler Bedeutung; bei Fehlern bleibt der Rechner im Bootvorgang stecken und man hat wenig Möglichkeiten, einzugreifen. Man müsste dann schon von einer Knoppix oder so booten und die /etc/inittab von dort aus reparieren. Also leg Dir vorher eine Sicherungskopie an... :)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Guido
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2005 17:51

#4 Post by Guido »

Hi,

hab die inittab geändert und es funzt wonderful.

ThX

chlor

#5 Post by chlor »

ups, sorry, da hatte ich das prob nicht richtig erfasst.

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#6 Post by tom servo »

Ich dachte immer, dass man mit

Code: Select all

init 5
schon den runlevel wechselt?? Mit Änderung in der inittab.
Könnte schwören, dass ich das unter Slackware auch immer so gemacht habe??
Oder liegt das an SuSEs "Unix System V" und Slackwares "BSD Style Init"??

P.S.:Unter Slackware wars natürlich

Code: Select all

init 4

Guido
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2005 17:51

#7 Post by Guido »

@tom servo; auch unter SuSE wird mit

Code: Select all

init5
der Runlevel gewechselt, die Änderung in der inittab war nur deshalb, weil ich wollte das mein SuSE-System im Runlevel 5 startet und nicht im Runlevel 3.

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#8 Post by tom servo »

@ Guido
Ich hatte dich schon verstanden. ;)
Ich dachte nur, dass "init" dauerhaft den runlevel wechselt.

Post Reply