ssh befehle???

Post Reply
Message
Author
Carsten 25

ssh befehle???

#1 Post by Carsten 25 »

Wenn ich versuche per ssh mich in einen anderen Rechner einzuwählen werde ich mit der Meldung: port 22:Connection refused abgeblockt. Kann mir jemand sagen welchen Port man nehmen muss??

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Eigentlich läuft der sshd als standard auf 22. In der /etc/ssh/sshd.conf kann man das einstellen. Wenn der Demon wirklich auf einem anderen Port läuft (was ich nicht glaube, ich denke er läuft gar nicht), dann sollte ein Portscan das gewünschte Ergebnis bringen.

Ein

Code: Select all

nmap -sV -p '1-' [IP]
scannt alle TCP-Ports, analysiert die Antworten und gibt aus, welche Services genau laufen. Zu beachten ist, dass ein solcher Scan von einigen Systemen wahrscheinlich sehr gebremst wird, dadurch dass die Antwortzeiten hochgesetzt werden, wenn nicht sogar irgendwann komplett gefilert wird.

Carsten 25

#3 Post by Carsten 25 »

Der sshd Daemon bei der Gegenstelle lief in der tat nicht.

Habe ih gestartet werde aber trotzdem nicht reingelassen und mit selber Meldung abgeblockt

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Wie sieht's mit einem Portscan auf 22 aus? Ich schätze mal, dass ne Firewall, die Abfrage verwirft, in diesem Fall müsste der Port als gefiltert angezeigt werden. Was sagt ein

Code: Select all

iptables -L
auf beiden Rechnern?

Carsten 25

#5 Post by Carsten 25 »

Ok das Problem scheint anderer Art zu sein. Der Daemon auf der Gegenstelle läuft immer noch nicht. Wenn ich den Dienst starten will sagt er: /etc/init.d/sshd start gab 7 (Programm wird nicht ausgeführt) Starting SSH Daemon30647: Privilege User sshd does not exist .. failed zurück.

Kann mir da jemand weiter helfen

joersch

#6 Post by joersch »


S. Bube

#7 Post by S. Bube »

Hast Du neues sshd auf älteres System installiert. Mußt Du anlegen user sshd (bei SuSE-9.1 z.B.:
sshd:x:71:65:SSH daemon:/var/lib/sshd:/bin/false
)
damit daemon kann laufen als dieser, wie böse Meldung sagt.

@Carsten 25

#8 Post by @Carsten 25 »

Wo bleibt denn jetzt das Programmierproblem?

ratte

Post Reply