Problem mit KDE

Post Reply
Message
Author
Sebbo86

Problem mit KDE

#1 Post by Sebbo86 »

Hi,
ich habe vorhin einen Treiber für meine Graka installiert, ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen und trtotzdem gibts es ein Problem:

KDE läßt sich nciht mehr starten. Bei der Eingabe von startx (bzw kdeinit) kommt kommt die Meldung das die Datei libGL.so.1nicht gefunden werden kann. Jedoch ist die Datei unter /usr/lib vorhanden, allerdings ist sie "leer".

Gibt es irgend eine Möglichkeit die wiederherzustellen, oder was kann ich sonst dagegen machen?

Durch die Suchfunktion hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, bei dem jemand wohl ein ähnliches Problem hatte.
Mit dem Befehl ln -s libGL.so.1 ligGL.so
habe ich es dann versucht, allerdings hat er dann ausgegeben "file exists".

Was soll ich machen?

knödel

#2 Post by knödel »

rm ligGL.so

knödel

#3 Post by knödel »

bzw.
rm libGL.so
hast dich vertippt :)
und ich musste mal wieder abschreiben :D

Sebbo86

#4 Post by Sebbo86 »

Und was mach ich mit der libgl.so.1 ?
Die macht ja die Probleme

knödel

#5 Post by knödel »

achso
sorry :oops:
also:
rm /usr/lib/libGL.so1
dann:
cd /usr/lib
ln -s libGL.so libGL.so.1

Sebbo86

#6 Post by Sebbo86 »

Geht nicht.
Als Fehlermeldung kommt:(...) Error40 (...)
Ich konnte mir die vollständige Meldung leider nciht merken, es ging um irgendwelche shared Libories..

knödel

#7 Post by knödel »

was für eine "graka" haste denn

Sebbo86

#8 Post by Sebbo86 »

Eine GForce 2 MX 400 von Typhoon. Den Treibe habe ich auch nur wegen 3D installiert, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich es besser gelassen.

knödel

#9 Post by knödel »

und welche distribution ?

Sebbo86

#10 Post by Sebbo86 »

Suse 8.2 Prof

Sebbo86

#11 Post by Sebbo86 »

Problem gelöst:
Ich hab über Yast das Paket mesasoft neu installiert. Jetzt hat die libGL.so.1 als ziel automatisch die Datei
/usr/lib/GL/libGL.so.1.4.mesasoft
eingestellt bekommen.

Danke, Knödel, für deine Bemühungen.

knödel

#12 Post by knödel »

nichts zu danken

Post Reply