Knoppix Boot Problem

Post Reply
Message
Author
Gast

Knoppix Boot Problem

#1 Post by Gast »

Also, ich hab mir grade Knoppix runtergeladen, auf CD gebrannt, und neugestartet.
Ging alles, bis zum dem Teil, wo man die Boot-Parameter angeben muss. Enter gedrückt, ging noch alles einwandfrei. Aber dann meine Knoppix:

"Panic: cannot mount root fs"

In der Knoppix-FAQ steht, dass man als Boot-Parameter "Knoppix mem=(FESTPLATTENGRÖßE)M" eingeben soll. Aber nun kam entweder KNOPPIX Image not found oder sowas in der richtung, oder immernoch die Panic-Meldung.

Als Festplattengröße hab ich die größe von beiden Partitionen zusammengerechnet eingeben.

Bitte helft mir :)

DH

#2 Post by DH »

Hallo,

gib als Erstes mal "knoppix testcd" am Bootprompt ein. Wenn alles ok ist: "knoppix mem=Hauptspeichergröße" in MBytes ein.

Ich nehme an, daß dein Rechner nicht sehr viel Speicher hat.

Auf der CD gibt's eine Datei namens "KNOPPIX-cheatcodes.txt". Darin sind alle Boot-Parameter beschrieben.

Viel Glück - Dieter

Gast

#3 Post by Gast »

Hallo DH.

Also, das mit dem testcd hab ich getestet, es ging ohne Probleme.
Das mit dem mem= hab ich auch vorher schon getestet, ohne Erfolg.
Ich sehe das doch richtig, das mit dem Hauptspeichergröße die Größe meiner Festplatte gemeint ist, oder?
Und wenn ja: Insgesamt? Weil ich habe 2 Partitionen.

knödel

#4 Post by knödel »

mem=ram-größe

DH

#5 Post by DH »

Hallo Gast,

Knoppix interessiert sich in erster Instanz nicht um Deine Platten. Alles spielt sich im Hauptspeicher (RAM) ab. Mit 192MB bootet Knoppix noch ohne mem-Parameter. Wieviel RAM hast Du?

Gib uns mal ein paar Hardwareinfos, dann ist wahrscheinlich dein Problem mit SuSE 9.0 auch lösbar.

Viele Grüße - Dieter

Gast

#6 Post by Gast »

Also, ich hab 256MB Ram.
Hab das damit eingeben, kam immernoch der Fehler.
Hm, was braucht ihr denn für Infos?

Und mit SuSe hab ich kein Problem, das muss nen anderer Gast sein^^

DH

#7 Post by DH »

Da Du keine Angaben zu Deiner Hardware machst ist es ein 'stochern im Nebel' Dir zu helfen.

Versuche 'knoppix atapicd' vielleicht hast Du ein LG CD-Laufwerk, oder
'knoppix failsafe'.

So jetzt bin ich am Ende.

Dieter

Gast

#8 Post by Gast »

Nun, du könntest mir einfach sagen, was du für Hardwareinfos brauchst, und dann würde ich dir die entsprechenden Infos auch geben. Ich habe nur keine Lust, hier jetzt alles, was in meinem PC drin ist aufzulisten.

DH

#9 Post by DH »

Witzig,

Du hast ein Problem und suchst hier Hilfe, bist aber zu faul umfassende Hardwareinfos zu liefern, damit man Dein Problem einzugrenzen kann.

Wenn die Knoppix-CD fehlerfrei ist, kann es nur an Deiner Hardware liegen. Z.B. gab's mal LG Laufwerke, die die SCSI-Emulation von Linux nicht mitgemacht haben. Deshalb der Parameter 'atapicd'.

Außerdem kann ich Postings ohne 'Hallo' und/oder 'Grüße' leiden wie Zahnweh. Solche Postings werde ich zukünftig ignorieren, auch wenn ich zur Lösung des Problems beitragen kann.

Nix für ungut.

Viele Grüße - Dieter

Post Reply