firefox-1.0.1.tar.gz

Post Reply
Message
Author
inu
Posts: 14
Joined: 08. Feb 2005 20:43

firefox-1.0.1.tar.gz

#1 Post by inu »

SuSE 8.1

Ich habe firefox-1.0.1.tar.gz mit Ark nach /usr/local/lib/ entpackt und dann versucht die namentlich vorhandene Datei firefox auszuführen.

Es kommt die Meldung, dass das Programm Firefox nicht gefunden werden könne.

Warum das? Braucht Firefox irgendeinen vorgeschriebenen Pfad, ein definiertes Verzeichnis?

inu
Posts: 14
Joined: 08. Feb 2005 20:43

#2 Post by inu »

Ich hab's jetzt mal über die Konsole mit ./firefox versucht, dann kommt die Meldung: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.s.o.0: cannot open shared object file

Kann jemand was damit anfangen?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Naja, diese Grafikbibliothek fehlt. Du müsstest sie nachinstallieren (obwohl das unter SuSE 8.1 vielleicht ein bisschen schwierig ist.)

Du könntest mal versuchen, dir den Quellcode herunterzuladen und dann das ganze statisch zu komplieren:

http://www.mozilla.org/build/configure-build.html

inu
Posts: 14
Joined: 08. Feb 2005 20:43

#4 Post by inu »

Ja, das mit der fehlenden shared library-Datei ist mir aus der Fehlermeldung inzwischen klar geworden.
Mein SuSE ist wohl zu alt für den aktuellen Firefox und ich müsste die Datei nachinstallieren.

Danke für den Link. Werd's mal versuchen.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Ich dachte auch, dass Mozilla schon statisch gelinkte Versionen anbieten würde, aber irgendwie finde ich keine...

Post Reply