firefox-1.0.1.tar.gz

Antworten
Nachricht
Autor
inu
Beiträge: 14
Registriert: 08. Feb 2005 20:43

firefox-1.0.1.tar.gz

#1 Beitrag von inu » 06. Mär 2005 19:50

SuSE 8.1

Ich habe firefox-1.0.1.tar.gz mit Ark nach /usr/local/lib/ entpackt und dann versucht die namentlich vorhandene Datei firefox auszuführen.

Es kommt die Meldung, dass das Programm Firefox nicht gefunden werden könne.

Warum das? Braucht Firefox irgendeinen vorgeschriebenen Pfad, ein definiertes Verzeichnis?

inu
Beiträge: 14
Registriert: 08. Feb 2005 20:43

#2 Beitrag von inu » 06. Mär 2005 21:28

Ich hab's jetzt mal über die Konsole mit ./firefox versucht, dann kommt die Meldung: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.s.o.0: cannot open shared object file

Kann jemand was damit anfangen?

Benutzeravatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1238
Registriert: 05. Mai 2004 7:35

#3 Beitrag von Lateralus » 06. Mär 2005 22:01

Naja, diese Grafikbibliothek fehlt. Du müsstest sie nachinstallieren (obwohl das unter SuSE 8.1 vielleicht ein bisschen schwierig ist.)

Du könntest mal versuchen, dir den Quellcode herunterzuladen und dann das ganze statisch zu komplieren:

http://www.mozilla.org/build/configure-build.html

inu
Beiträge: 14
Registriert: 08. Feb 2005 20:43

#4 Beitrag von inu » 07. Mär 2005 7:58

Ja, das mit der fehlenden shared library-Datei ist mir aus der Fehlermeldung inzwischen klar geworden.
Mein SuSE ist wohl zu alt für den aktuellen Firefox und ich müsste die Datei nachinstallieren.

Danke für den Link. Werd's mal versuchen.

Benutzeravatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1238
Registriert: 05. Mai 2004 7:35

#5 Beitrag von Lateralus » 07. Mär 2005 8:00

Ich dachte auch, dass Mozilla schon statisch gelinkte Versionen anbieten würde, aber irgendwie finde ich keine...

Antworten