Midi Emulation

Post Reply
Message
Author
dinsoph

Midi Emulation

#1 Post by dinsoph »

Ich hab hier nur eine Soundkarte, die definitiv keine Midi-Funktionen (sprich /dev/midi* oder /dev/snd/midi*) bietet. Nun würde ich aber gerne einem Programm, das /dev/midi* benutzt, ein paar Klänge entlocken. Weiß jemand, ob für diese device-Dateien eine Emulation möglich ist, z.B. irgendwie mit timidity? Ich hab bis jetzt noch nichts in dieser Hinsicht gefunden :-(

Gast

#2 Post by Gast »

Das geht definitiv mit timidity. Das kann man so konfigurieren, daß ein
alsa-midi-port zur Verfügung gestellt wird.
Klingt eh besser, wie die fm-chips opl3 usw.
Ich hab das Teil selbst im Einsatz. Am besten selbst compilieren.
Beim configure alsa und server-mode aktivieren, dann sollte es klappen.

dinsoph

#3 Post by dinsoph »

Ok, mit timidity bekomm ich jetzt einen ALSA-Midi "port" hin, indem ich "timidity -Os -iA" ausführe... aber die /dev/midi* bzw. /dev/snd/midi* Devices funktionieren immer noch nicht...Gibt's da auch eine Möglichkeit, wie man die zusammen mit Timidity zum Funktionieren bringt?

gast

#4 Post by gast »

Schau mal nach, ob du in dem Programm die Midi-Devices auswählen kannst.
Sollte das Programm alsa verstehen, so sollte nach dem timidity-Start eine
Liste von Ports für die Ausgabe vorgeschlagen werden.
Wenn das nicht fruchtet, wenns nur ums Anhören geht, einfach per
timidity direkt abspielen. Das geht sogar mit einer GUI sofern timidity
mit -ig gestartet wird.

Post Reply