Kontact Adressbuch import mit "hyroglyphen" was ist bloss falsch?

Post Reply
Message
Author
tobi123

Kontact Adressbuch import mit "hyroglyphen" was ist bloss falsch?

#1 Post by tobi123 »

Hallo
ich habe das Problem das ich von einem Rechner zwecks Backup das Adressbuch von Kontact exportiert habe (als csv liste).
In der exportierten Datei selber sind Sonderzeichen ü/ö/ä/ß auch alle da, nur wenn ich sie importieren will, auf einem anderen Rechner, um zu testen ob da auch alles glatt läuft - setzt er mir komische Hyroglyphen in die Adressen.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Ich kann sonst ja auch Sonderzeichen benutzen / anzeigen.
Und das Paket KDE2-i18n-de habe ich installiert.

weiss jemand woran das liegt oder wie man das beheben kann?

tobi123

frankZ

vielleicht liegt das am Zeichensatz?

#2 Post by frankZ »

Hallo tobi123
ich habe mal spasseshalber nachvollzogen was Du gemacht hast und bei mir macht er das selbe!
Nur kann ich Dir leider auch nicht helfen :-(
Ich habe Sonderzeichen in meiner exportierten Datei - wie bei Dir auch, die Datei ist laut meinem Editor mit dem Zeichensatz UTF-8 gespeichert.
Ich habe mal ausprobiert die Datei in UTF-16 zu sichern und dann zu importieren - da streikt das Adressbuch aber komplett :-( also es zeigt dann keine Datensätze an die importiert werden sollen.

Mit dem KDE Editor Kate habe ich auch schon versucht die Datei mit dem Zeichensatz iso8859-1 zu sichern, meines Wissens nach ist das ein Zeichensatz welcher die deutschen Sonderzeichen enthält (wie UTF-8 oder UTF-16 auch).
Die Fehlermeldung von Kate sagt jedoch etwas anderes:
__________________________________________________
Das Dokument lässt sich nicht speichern, weil die gewählte Kodierung nicht alle Unicode-Zeichen darin umsetzen kann. Falls Sie nicht sicher sind, welche Kodierung Sie wählen sollen, versuchen Sie es mit UTF-8 oder UTF-16.
__________________________________________________

Falls hier jemand im Forum ist der sich genauer damit auskennt würde ich mich auch über einen Lösungsweg für dieses Problem freuen :-)
Das kann doch schließlich nicht normal sein!?
Leider habe ich im Internet (www/foren/groups) auch keine Lösung gefunden.

Falls ich eine Lösung finde werde ich sie hier posten - ist sicherlich gut für jemanden der später auch dieses Problem hat und dann ggf. auf dieses Posting stößt.

bis dann frankZ

Post Reply