vpn anleitung

Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

vpn anleitung

#1 Post by micbur »

Hallo,

ich suche verzweifelt eine Anleitung, wie man mit Linux (Fedora oder Mandrake) eine Verbindung zu einem VPN-Netz aufbaut. Vielleicht gibt es da auch schon vereinfachte Scripte. Ich weiß es nicht. Bisher hat keine Anleitung funktioniert, die ich gefunden und ausprobiert habe. Das kann natürlich auch an mir liegen.

Ciao, micbur

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#2 Post by atomical »

Schau dir mal das Howto von OpenVPN (www.openvpn.net) an.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Was genau hast Du denn vor ? Willst Du Dich in ein VPN einwählen, daß es schon gibt (z. B. in die Uni einwählen). Oder willst Du ein eigenes VPN aufbauen ?

Für den ersten Fall mußt Du uns schon mitteilen, um was für ein VPN es sich handelt (IPSec, Cisco oder anderes ?). Für den zweiten Fall kan ich Dir wie schon vorgeschlagen OpenVPN oder tinc empfehlen.

micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

#4 Post by micbur »

Hallo,

ich möchte mich ins Uninetz einwählen und da ist folgender Satz n der Anleitung, die nicht funktioniert:
Authentifizierung und Datenverschlüsselung beruhen auf Microsoftware und gelten als nicht absolut sicher. Daher ist mittelfristig der Einsatz von IPSec geplant. Zur Zeit gilt folgender Hinweis: Das MSCHAP-Passwort liegt aufgrund des in PPTP verwendeten Kennwortüberprüfungsmechanismus auf der Serverseite in Klartext vor. Es sollte kein anderweitig benutztes Passwort verwendet werden.
Genügen diese Infos oder soll ich noch mehr suchen?

Ciao, micbur

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#5 Post by atomical »

Dann habe ich dich zunächst falsch verstanden ... offenbar wird bei euch momentan noch PPTP auf Windowsbasis eingesetzt - schau dir mal dieses Programm an http://pptpclient.sourceforge.net/

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Naja absolut sicher kann man PPTP nicht nennen. Bei uns muß man irgend so ne cisco-software verwenden. Wie auch immer, wichtige Daten schicke ich da nicht rüber.

Post Reply