Einrichtung eines Netzwerkes für 2 Rechner

Post Reply
Message
Author
Thalion Sha Rell

Einrichtung eines Netzwerkes für 2 Rechner

#1 Post by Thalion Sha Rell »

Hallo,
vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben, wie man ein Netzwerk zwischen 2 Linux-Rechnern Einrichtet und betreibt, aber so gut wie möglich leicht verständlich.
auf beiden Rechnern läuft Suse Linux (auf einem 9.2, auf dem anderen 9.0), es sollte zum Datenaustausch funktionieren, genauso sollte auf den Drucker zugegriffen werden können (Scanner wäre auch schön).
auf meiner bisherigen Suche nach solchen Anleitungen bin ich immer nur auf irgendwelches Fachchinesisch gestoßen, dabei soll es doch angeblich so einfach sein unter Linux ein Netzwerk aufzubauen, da es ein Mehrbenutzer-System ist.
Es wird über diese Geschichte so gut wie nie etwas erwähnt,
bezw. wenn, dann in einer laaaangen Anleitung in der man einen NFS- , NIS- ,
DHCP Server und Clienten einrichten muss, oder wie man einen Linux- mit einem Windows-Rechner vernetzt und anders herum.
Es wäre schön, wenn mir irgenjemand weiterhelfen könnte, bzw. verständliche Anleitung schicken könnte.
Sollte es irgendwo schon so etwas geben bitte ich mir mitzuteilen wo ich diese Anleitung einsehen kann.
Vielen Dank im vorraus
Karsten

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

>>ein Netzwerk aufzubauen, da es ein Mehrbenutzer-System ist.
das eine hat mit dem andern nichts zu tun. linux ist auch ohne irgendein netzwerk ein mehrbenutzer system

zum daten austausch würde ich nfs empfehlen.

hier ein link wo eigentlich alles ziemlich genau und leicht beschrieben ist.

http://www.pro-linux.de/work/server/index.html

mfg
arno

Linux = wenn man wissen will warum etwas funktioniert
Mac = wenn man nicht wissen will warum etwas funktioniert
Windows = wenn man nicht wissen will warum etwas nicht funktioniert

;-)
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply