Wie mache ich das . . . . unter SUN Solaris 2.6

Post Reply
Message
Author
higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Wie mache ich das . . . . unter SUN Solaris 2.6

#1 Post by higus »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen und benötige dazu Hilfe, da ich nicht so recht weiterkomme.
Es geht um SUN Solaris 2.6 mit MWM und die Aufgabenstellung ist folgende:

Ich möchte z.B. als User „michael“ die Möglichkeit haben, ein neues XTERM zu öffnen.
Das ist ja eigentlich schon vorhanden. Aber das XTERM soll nach dem Öffnen einem anderen USER gehören.
Ein „su – matthias“ möchte ich nicht ausführen müssen, es soll automatisch mit dem Start des neuen XTERM geschehen.

Wie stelle ich das an?
Nur noch zur Info, ich darf keine zus. Pakete installieren, es muss mit den Boardmitteln von Solaris 2.6 geschehen,

Meine Shell ist die csh. Wenn möglich, sollte mit dem Öffnen des neuen XTERM und dem damit verbundenen Wechsel des USERS auch auf die ksh gewechselt werden.

Danke im Voraus
higus

z

#2 Post by z »

Und ich dachte wir wären hier in einem Forum für freie Software.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Code: Select all

xterm -e sudo /bin/ksh
Dann brauchst du im sudoers file natürlich noch den Eintrag:

Code: Select all

michael ALL = NOPASSWD: /bin/ksh matthias
So müsste es gehen, denke ich. Zur bequemlichkeit kannst du ja ein shellskript schreiben, was den obigen Befehl ausführt, oder einen alias erzeugen (falls die csh das kann).

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

sudo

#4 Post by higus »

Hallo lateralus,

vielen Dank für den tollen Hinweis.
Unter Linux habe ich das hinbekommen, leider ist das Paket "sudo" unter SOLARIS
nicht installiert. Zumindest gibt es keine /etc/sudoers Datei.

Ein "pkginfo" zeigte mir, dass das Paket cu-sudo-XXXX.pkg nicht installiert ist.
Den o. g. Paketnamen habe ich beim GOOGELN gefunden.

Ich muss wohl leider nach einer anderen Lösung suchen.

Grüße
higus

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Das dürfte allerdings schwer werden, denke ich. su fragt meines Wissens nach immer nach einem Passwort, falls es nicht anders durch sudo bestimmt ist und irgendwie musst du ja an die Recht kommen...

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#6 Post by Lateralus »

Eine meiner Meinung nach äußerst hässliche Lösung wäre, das Programm ksh zu kopieren, den Benutzer matthias als Eigentümer auszuwählen und dann das SETUID-Bit zu setzen. Dann müsste man matthias und michael in eine Gruppe legen, welche ausschließlich auf diese matthias-ksh Zugriff haben und fertig:

Code: Select all

# mkdir /usr/matbin
# cp /bin/ksh /usr/matbin
# addgroup matgroup
# chown matthias:matgroup /usr/matbin/ksh
# chmod 4550 /usr/matbin/ksh
Danach dann natürlich noch matthias und michael bei matgroup in /etc/groups einfügen. Aber wie gesagt: todhässlich.

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Habe nun SUDO gezogen und installiert

#7 Post by higus »

Hallo Lateralus,

danke für den 2. Lösungsvorschlag.
Ich konnte glücklicherweise davon überzeugen, dass Paket SUDO zu installieren.
Dieses ist nun getan und wir machen uns an die Arbeit.

Vielen Dank nochmals und bis demnächst in diesem Forum
higus

Post Reply