KDE Probleme

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Garfield

KDE Probleme

#1 Post by Garfield »

Hallo,
weiss jemand etwas zu folgenden Problemen :

Beim Beenden von KDE hängt sich der Rechner häufig komplett auf,
bevor man wieder zum Login-Bildschirm zurückkommt.
Weder Tastatur noch Maus reagieren. Reset ist notwendig.

Beim Neustart von KDE sind einzelne Icons immer an andere Plätze verschoben.
"Ausrichtung am Gitter" ist aktiv, schaltet man es ab, sind die Icons noch mehr "durcheinander" als mit dieser Option.

Kann man die internen Gerätenamen (ZIP-Disk, Festplatte xy /mnt/blabla) irgendwie ändern? Umbenennen gibt eine Fehlermeldung (Schreibschutz). Ich meine die Anzeige im Konqueror unter "Geräte".

Die OPENGL-Bildschirmschoner gehen nicht (keine Anzeige), obwohl alles mit "opengl" kompiliert wurde.

KDE 3.3 / Kernel 2.4.28 / Gentoo 2004.3

Garfield

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

Das dein X Server sich beim beenden aufhängt, kann z.B. bei Nvidia Karten durch eine Framebuffer console kommen (der Treiber hat unter gewissen umständen ein paar probleme damit.)
Man könnte versuchen den Framebuffer abzuschalten, ein vga=normal in der "/boot/grub/menu.lst" anstat der wohl vorhandenen vga=0x317 oder so...

Das OpenGL Bildschirmschoner nicht gehen, deutet darauf hin, das OpenGL evt nicht wirklich funktioniert... Was für eine Karte, welcher Treiber dazu? Das OpenGL unterstüzung gegeben ist, nützt ohne einen laufenden Treiber recht wenig...

Garfield

KDE Probleme

#3 Post by Garfield »

Hi,

ja, ich ahne es schon....
Meine Grafikkarte ist ein zuverlässiger alter Senior, eine Matrox Millenium der ersten Stunde mit 2 MB RAM. Das reicht wohl nicht für OpenGL?

Den Hinweis mit dem Framebuffer werde ich verfolgen, ich boote in der Tat mit dem Parameter matrox:vga:03xx irgendwas, weil mir das für die Konsole eine nette 130x50 Textdarstellung bringt. Zur Not kann ich aber in Grub verschiedene Bootoptionen definieren, eine für Konsole, eine für GUI usw.

Garfield

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#4 Post by Soulfly »

Ich hatte letztens die ehre ne G200 zum laufen zu bewegen. Hab dafür auch nen treiber von Matrox gefunden... Lief dann wunderbar. Wie das mit älteren Karten aussieht weiß ich im Moment nicht.
Vieleicht hilft ein klein wenig googeln....
Das Problem mit dem aufhängen kenn ich aber eigentlich nur vom Nvidia Treiber...

Viel Glück!

Post Reply