Externe USB-HD

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Grep

Externe USB-HD

#1 Post by Grep »

Hallo

Möchte auf Suse Linux 9.1 umsteigen.
Hab auf meinem PC WinXP laufen.
Ist es möglich das ich Linux auf einer externen USB-HD installiere und anwenden kann oder muss Linux auch auf der internen HD installiert werden?

Besten Dank für Die Antwort.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

Hallo!

Erstmal, es ist möglich Linux auf einer USB Festplatte zu installieren, solange dein Rechner (BIOS) fähig ist, von USB Devices zu booten. Wenn das nicht gegeben sein sollte, muss man einen kleinen Umweg in kauf nehmen, und auf der internen HDD eine ca 15MB große Partition abzustellen, von der aus dann der Kernel geladen wird. Da dieser dem Treiber mitbringen kann, ist es von da aus, das kleinste Problem.

Ich weiß allerdings nicht, ob der SuSE kernel die USB Treiber fest impletiert hat, oder zumindest per init startet. Das ist eigentlich die wichtigste Frage.

Grep

#3 Post by Grep »

Vielen Dank für Dein Super Feedback :)

Grep

#4 Post by Grep »

Soulfly

Sorry das ich nochmals mit einer Frage komme.
Was ist wenn ich Suse Linux auf einer zweiten internen HD installiere?
Kann ich den PC so konfigurieren das Windows auf dem C: und Linux auf dem D: installiert wird und läuft.
Denke mal das ist wieder eine Frage der BIOS Einstellung.

Besten Dank für Deine Hilfe

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#5 Post by tom servo »

Ich heiß zwar nicht Soulfly, aber sielleicht siehste mal darüber hinweg ;)

>Sorry das ich nochmals mit einer Frage komme.
Normal macht man dann einen zweiten Thread auf.:D

>Was ist wenn ich Suse Linux auf einer zweiten internen HD installiere?
Klar.

>Kann ich den PC so konfigurieren das Windows auf dem C: und Linux auf dem D: installiert wird und läuft.
>Denke mal das ist wieder eine Frage der BIOS Einstellung.
Normal nicht, aber bei SuSE 9.1 schon.
Entweder du legst zwei Partitionen (eine swap [ähnliche Funktion wie die Auslagerungsdatei von Windows] und eine fürs Bestriebssytem [genannt /]) vor der Installation an, oder du befolgst die Anweisungen des unten stehenden links [1].

Unter [2] findest du ein paar links, wo du dich nach herzenslust über Linux informieren kannst.
Der Kofler [3] ist ein gutes Einsteigerbuch und hangelt sich an SuSE entlang. Die Themen, die die Installation behandeln, solltest du besser vor der Installation einmal durchlesen.

[1] http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/f ... ing91.html
[2] viewtopic.php?t=1027930&sid=3f3af6c67a1 ... 43f965de27
[3] http://www.pl-boards.de/Linux-Kofler.zip

Grep

#6 Post by Grep »

Hallo tom servo

Vielen Dank für Deine Antwort und Sorry das ich die Frage im gleichen Thread stellte :oops:

Habe mit dem Koffler (Auflage 7) begonnen und wollte mich auf diesem Weg nach Möglichkeiten erkunden, da auch im 1000 Seitigen Buch diese Varianten nicht explizit erklärt werden.

Leider verstehe ich mit dem Link [1] nur Bahnhof... :cry:

Somit bleibt mir wohl kein anderer Weg übrig als WinXP und Linux auf der gleichen HD zu betreiben. Geht mir aber nicht aus dem Kopf das es doch mit einer Bootdiskette möglich sein sollte auf eine jeweilige Zielpartition der zweiten HD zu verweisen und somit die Betriebssysteme nach HD zu trennen.

Post Reply