Auf Windows XP Freigaben Zugreifen

Post Reply
Message
Author
Fat_Fox_no log

Auf Windows XP Freigaben Zugreifen

#1 Post by Fat_Fox_no log »

Hi@all

also ich hab bei meiner susi 9.2prof den samba server ans laufen gebracht und kann auch wunderbar von xp auf die freigaben des linuxrechners zugreifen, jetzt habe ich aber auf dem xp rechner auch ein lw freigegeben, wen ich jetzt versuche vom linuxrechner in die Arbeitsgruppe zu wechseln funzt das, ich seh die beiden rechner, also alles schön, wenn ich jetzt versuche den winxp rechner anzuwählen damit ich seine freigaben sehen kann meldet mir der netzwerkbrowser einen unbekannten fehler (steht richtig so da: ein unbekannter Fehler ist aufgetreten ...)

also die frage: wie kann ich auf meine windows freigaben zugreifen, als hinweis, ich habe den sambaserver mit yast konfiguriert und dbei der client config unter yast nur nochmal die arbeitsgruppe eingetragen...

Für hilfe danke ich euch im vorraus

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

Also, erstmal die Frage welchen netzwerbrowser nimmst du bitte? Ich tipp da einfach mal auf den konqueror für diese Dienste.
Hast du schonmal probiert in der address zeile einfach ein

Code: Select all

smb://[Rechnername oder Ip]
einzugeben?

Wenn das nicht laufen sollte, probiers mal per console...

Code: Select all

smbclient -L [IP oder Name]
Dabei sollte dann eine liste der verfügbaren shares rauskommen, dann weißt du schonmal, oder die Freigabe verfügbar ist...

Fat_Fox_no log

#3 Post by Fat_Fox_no log »

thx, fürs erste...i'll try, morgen poste ich was bei rausgekommen ist, die vermutung mit dem koqi ist richtig.

Fat_Fox_no log

#4 Post by Fat_Fox_no log »

sry...hat nun doch etws länger gedauert...wenn ich smbclient -lL eingebe erhalte ich das ein Fehler beim zurückgeben der browsing list aufgetreten ist.

Post Reply