Lizenzen

Post Reply
Message
Author
powersack
Posts: 12
Joined: 19. Aug 2004 23:03
Location: Leipzig

Lizenzen

#1 Post by powersack »

Hi,

ich habe ein CMS programmiert und würde es gerne (auf SF) veröffentlichen, so dass auch andere daran mitarbeiten können. Dazu hatte ich vor, das CMS unter die GPL zu stellen. Mein Problem ist nur, dass ich mit dem CMS gerne auch ein bisschen Geld verdienen würde, aber ich nicht weiss, in wieweit mir die GPL das erlaubt/verbietet.
Mir geht es vor allem darum, dass ich mit diesem System für meine Kunden Webseiten erstellen will (das Skript würde dann auch auf deren Servern laufen).
Ist das mit der GPL erlaubt, sollte ich eine andere Lizenz nehmen oder sollte ich eine Doppellizensierung vornehmen?

Jakob
Last edited by powersack on 22. Mar 2005 17:41, edited 1 time in total.
Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Die GPL verbietet dir nicht, damit Geld zu verdienen. Sie verbietet dir nur, anderen den Quellcode vorzuenthalten, de natürlich auch modifiziert und weitergegeben werden darf. Du darfst den Code unter der GPL sogar verkaufen, du riskiertst dabei nur, daß deine Kunden sagen: Warum sollten wir es von dir kaufen, wenn wir es kostenlos von SF runterladen können? Du könntest also eher Installations- und Supportservices anbieten, aber dazu muß das Programm so gut sein, daß es Interessenten anzieht.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

powersack
Posts: 12
Joined: 19. Aug 2004 23:03
Location: Leipzig

#3 Post by powersack »

Danke für die schnelle Antwort. Damit sind alle Fragen gelöst :D

Jakob
Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum!

Kind mit Tastatur

#4 Post by Kind mit Tastatur »

Vielen Gänsen geht es wie mir, manchmal scheissen sie Lizensen.

Post Reply