Verrückte Frage - Kernelprogrammierung oder Window-Manager selbst programmieren

Post Reply
Message
Author
andix
Posts: 20
Joined: 27. May 2004 21:36

Verrückte Frage - Kernelprogrammierung oder Window-Manager selbst programmieren

#1 Post by andix »

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mit gern mit allem rund ums Programmieren (logo, gell...).
C++, Qt, ... klappt schon recht gut :) - jetzt möcht ich mich gern in die Kernelprogrammierung einarbeiten oder versuchen, einen eigenen Windowmanager (natürlich Linux bzw. X-Window/Xfree...) zu programmieren.

Kennt jemand gute Tutorials, Bücher, eBooks...?
Zur Kernelprogrammierung findet man ja einiges - aber doch eher im höheren Preissegment. Da wäre ich um was kostenloses (download) oder günstiges schon froh.
Zur Erstellung eines eigenen WM hab ich im inet leider garnix gefunden - wär also speziell da um jeden Tipp dankbar!!

Vielen Dank schon mal fürs grübeln & posten!!

powersack
Posts: 12
Joined: 19. Aug 2004 23:03
Location: Leipzig

#2 Post by powersack »

Gibt es nicht schon genug WM unter Linux? Eine amerikanische (:?:) Studie hat belegt, dass etwas Auswahl gut ist, zu viel Auswahl aber unglücklich macht. Und mich kotzt es auch langsam an, mich unter Linux so oft zwischen zwei Programmen entscheiden zu müssen, die fast das gleiche machen und fast gleich gut sind. Und nachfragen geht da nicht, denn dann kommen nur Fanatiker. Meistens. Manchmal zumindest.
OK, jetzt mal wieder zum Thema: lerne die Sachen doch durch abgucken. Quelltext kopieren, testen, umschreiben, testen, verbessern, testen usw.:!: So habe ich jedenfalls Perl gelernt. Abgucken ist nicht schlimm. Deswegen ist es ja auch OpenSource.

Jakob
Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum!

bussy

#3 Post by bussy »

Zumindest mal Treiberprogrammierung.

http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... book1.html

Kann man sich ja mal anschauen.
Hatte ich gerade im Hinterkopf die URL.

Kind mit Tastatur

#4 Post by Kind mit Tastatur »

powersack wrote: Abgucken ist nicht schlimm.
Abgucken ruiniert teilweise ganze Industriezweige. Ansonsten nicht schlimm, bringt ja niemanden um.

powersack
Posts: 12
Joined: 19. Aug 2004 23:03
Location: Leipzig

#5 Post by powersack »

Kind mit Tastatur wrote:
powersack wrote: Abgucken ist nicht schlimm.
Abgucken ruiniert teilweise ganze Industriezweige. Ansonsten nicht schlimm, bringt ja niemanden um.
Dann konkretisieren wir es: Es ist nicht schlimm, beim Programmieren von OpenSource Software abzugucken.
Zufrieden :?: ;-)

Jakob
Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum!

andix
Posts: 20
Joined: 27. May 2004 21:36

Unerwartete Diskussion entbrannt :)

#6 Post by andix »

Hi all!

Tja, der gute alte Religionskrieg...

Unabhängig von der Meinung des Einzelnen zum OpenSource-Konzept - ich guck mir scho die Quelltexte an, so weit überschaubar. Leider muss ich sagen, dass das für das von mir nachgefragte Thema für den "Einstieg" doch bissel umfangreich & inhaltlich schwierig ist. (Das von bussy genannte Buch - daaaaaanke - bringt das übrigens im Vorwort auch als Existenzberechtigung :o) ). Also mir habt Ihr schon mal geholfen!

Zwei Dinge noch zum Schluss...
Ich denke, das OpenSource-Konzept bringt niemanden um - und die unbegrenzte Anpassbarkeit, Skalierbarkeit ist seine ganz große Stärke.

Danke & viel Spaß all.

Post Reply