DEB und RPM Format

Post Reply
Message
Author
Anony Maus

DEB und RPM Format

#1 Post by Anony Maus »

Gibt es hier einen "Guru", der einmal das DEB und RPM Format vergleichen kann? Wo liegen die großen Vor-/Nachtile des jeweiligen Formats? Gibt es zu so einem Vergleich vielleicht schon irgendwo einen Artikel im Internet?

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Der Unterschied sind nur andere Kopfdaten und ggf. anderer Packalgorithmus und dass DEB via dpkg und RPM via rpm installiert wird (gibt jeweils "man dpkg" und "man rpm" in einer Konsole ein für mehr Info).

Da die Formate via "alien" ineinander überführbar sind, sind die Unterschiede aber uninteressant. Genauso wie Unterschiede zwischen ZIP und RAR etc.

Anony Maus

#3 Post by Anony Maus »

Gut, daß mit den verschiedenen Packalgorithmen war mir klar und natürlich auch, daß andere Programme für das Pakethandling zum Einsatz kommen.

Aber welche Packalgorithmen kommen zum Einsatz?

Gleiche Kopfdaten. Wirklich gleich? Du schreibst auch sie sind via alien ineinander überführbar. Das würde ja auch dafür sprechen, daß wirklich die gleichen Kopfdaten vorhanden sind. Auch, daß es apt für beide Paketformate gibt spricht dafür. Aber mich würde wirklich interessieren ob es da nicht eine Besonderheit in den Kopfdaten des Deb oder RPM Formats gibt, welche sozusagen ein "Vorteil" für das jeweilige Format wäre.

kleister

DEB und RPM Format

#4 Post by kleister »

> Aber welche Packalgorithmen kommen zum Einsatz?

Inwiefern sollte das relevant sein?

> Gleiche Kopfdaten. Wirklich gleich?

Er sagte doch "andere Kopfdaten"!
(genauer wäre vielleicht: die Daten sind eben in einem anderen Format abgelegt).

> Auch, daß es apt für beide Paketformate gibt spricht dafür.

apt ist zunächst mal ne ganz andere Baustelle und hat nicht viel mit dem Paketformat zu tun. (Klar, apt kann nur funktionieren, wenn das darunter liegende Paketformat gewisse Voraussetzungen mitbringt).

Ich glaube, du stellst dir die Sache geheimnisvoller vor, als sie tatsächlich ist.

Post Reply