SuSE 9.2 und Sil Image 3114 Sata Controller -> Probleme

Post Reply
Message
Author
mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

SuSE 9.2 und Sil Image 3114 Sata Controller -> Probleme

#1 Post by mali »

Hallo zusammen,

als erstes, habe schon überall gegoogelt und nachgeforscht, aber leider keine Antwort gefunden und bin am verzweifeln.

Will von Win weg und primär Linux nutzen. Aber bei der Intallation der 9.2 64 Bit Version wird meine Sata Platte nit erkannt. Läuft nicht unter RAID!!!
Warum nicht ?????? :cry:

Bitte um Verständnis für etvl. dumme Frage, aber bin halt ein Anfänger.

Danke schon mal.

Gruß

mali

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Hi,

im 2.6.11er Kernel habe ich unter Device Drivers/SCSI device support/SCSI lowlevel drivers/Serial ATA (SATA) support einen Treiber für Silicon Image 3114 gefunden - zumindest sagt der Source, dass er den Controller kennt, auch wenn das scheinbar sonst nirgendwo erwähnt wird. Das Modul, dass zu laden ist, heisst "sata_sil.ko".

Kannst Du in einer Konsole (Mittels Strg-Alt-F1/2/3 oder so zu erreichen) ein "lsmod" eintippen und schauen, ob der Treiber geladen ist oder versuchen, ihn mittels "modprobe sata_sil" zu laden?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#3 Post by mali »

Hi,

danke schon mal für die Antwort. Habe leider nur den 2.6.8 Kernel.
Werde aber mal in der Konsole nachschauen und ggf. mir mal versuchen nen neuen Kernel zu kompilieren bzw. das Modul irgendwoher zu bekommen.

Meld mich dann wieder.

mali

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#4 Post by Stormbringer »

Hi,

hier läuft eine SuSE 9.2 (32 Bit) in einer SuSE Grundkonfig mit sata_sil (und sata_promise).
Es muß für die Nutzung kein Kernel kompiliert werden ...

Code: Select all

suse92:/ # uname -a
Linux suse92 2.6.8-24.11-default #1 Fri Jan 14 13:01:26 UTC 2005 i686 athlon i386 GNU/Linux
suse92:/ # lsmod | grep sata
sata_sil                8196  8
sata_promise            9604  0
libata                 41860  2 sata_sil,sata_promise
scsi_mod              111052  8 sg,st,sr_mod,sym53c8xx,scsi_transport_spi,sata_promise,libata,sd_mod
suse92:/ #
Ggf. solltest Du mal in den SuSE MLs nachschauen, ob dort etwas darüber steht ...
(http://lists.suse.com/)

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Hi,

das mit der "64bit-Version" hab ich glatt überlesen... Aber eigentlich sollte ein Treiber im Kerneltree es auch unter 64Bit tun... Für 2.4er-Kernel und frühe SuSE9.0 (SLES9?) Versionen scheint es Beta-64Bit-Treiber unter dieser Url zu geben: http://www.siliconimage.com/support/dow ... ataraid=0&
Ob die Dir weiterhelfen können, wage ich aber zu bezweifeln... Probier es lieber erst mal mit "sata_sil", wie auch Stormbringer gepostet hat! Ein "modprobe sata_sil" sollte alle weiteren notwendigen Module mitladen, ggf. wird noch ein "modprobe scsi_mod" benötigt.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#6 Post by mali »

Hallo,

so, habe mal nachgesehn und dabei ist rausgekommen, dass das modul sata_sil und sata_nv bei meiner Suse 9.2 64 Bit Version automatisch mitgeladen werden.

Habe mal probeweise Suse 9.1 oder 9.0 draufgemacht, und hier kann ich auf meine sata zu greifen bzw. linux darauf installieren.

Also jetzt weiss ich leider auch nit mehr weiter. Kann doch nit sein !!!!

@ storm, console outup: sata_sil bei dir = 8 bei mir = 0. Warum??? heißt das, dass es nicht geladen wurde???
@jochen, auf der Sil Image HP habe ich schon alles versucht, was für suse sein könnte. aber leider ohne erfolg oder ich war zu blöd dafür :-(

Braucht man für die 64er version nen sonder treiber??? eigentlich nit, müsste doch so gehen, oder???

gruß
mali

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#7 Post by Stormbringer »

Was heißt denn überhaupt 'Läuft nicht unter RAID'?
Deine Platte sollte als ein sdXY (/dev/sdXY) device erkannt werden.
Evtl. einmal mittels yast - System - Partitionieren nachschauen.
Als einelne Platte sollte darauf zugegriffen werden können, nur auf einen unter MS WIndows (oder MS Dos, bzw. des Controller Bios) erstellten RAID Verbund wirst Du nicht zugreifen können - es ist halt ein Software RAID, für welches es keinen unterstützten Treiber gibt.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#8 Post by mali »

Mit RAID meinte ich, dass ich meine Platte im Bios unter der Option Raid oder Sata; immer auf Sata hatte bzw. wg. Linux auf deaktiviert. Also , kein raidbetrieb auf meinem system. win xp bootet bei beiden ohne probleme. unter linux ist bei der opt SATA und Deaktiviert keine platte zu finden.

Aslo, unter Partionen im yast taucht diese sata nit auf. beim controller im yast wurde mein modul geladen --> nv_sata. unter lsmod auf der console wird es zusammen mit Sil_ata geladen

:?:

kann auch nit manuell mounten.

mount -t ntfs /dev/sdXY /....... funtzt leider nicht.

gruß aus der Hoffnungslosigkeit

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#9 Post by mali »

Hallo zusammen,

hatte heute die schnauze voll von dem Problemen und habe mir den 2.6.10er Kernel installiert. Meine Platte wird ohne Problem als hde erkannt. Die satamodule sind vom Namen her die gleichen. Naja, aber es hat geklappt.

es lebe linux mit seinen vor- und nachteilen :lol:

Aber trotzdem habe ich eine Frage an euch; habe linux 9.2 auf dvd. Ist es möglich die kernelversion auf der dvd durch den neu kompilierten Kernel zu ersetzten und den suse ordner auf einen dvdrohling bootfähig zu machen, damit ich bereits bei der installation auf die sataplatte zugreifen kann????

Vielen Dank für die Hilfe.

mali

Post Reply