Slackware 10 + Kern 2.6.10

Post Reply
Message
Author
Peter1

Slackware 10 + Kern 2.6.10

#1 Post by Peter1 »

hallo zusammen!!!

ich bin eben bei slack 10 vom 2.4er kern auf einen 2.6.10 umgestiegen. das funktioniert sowiet auch alles supa.

nun ist es aber so, das unter /dev meine softlinks von /dev/cdrom nach /dev/sr0 sowie /dev/dvd nach /dev/sr1 nicht mehr stehen bleiben. das heisst, die links zeigen nach einem neustart "nur" noch nach sr0 bzw. sr1, also ohne absoluten pfad. hat jemand eine idee, waran das liegen könnte? bin so langsam mit meinem latein am ende und bin entsprechend um jede hilfe froh...
thanx
peter :?:

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Hör ich zum ersten mal. Könnte udev der Übeltäter sein? Ich kann zwar nicht sagen
woran es liegt aber bis du das ausgeknobelt hast, kannst du die Links beim Starten
über die /etc/rc.d/rc.local setzen. Das ist das letzte auszuführende Script nach dem
Start und somit "Der Letzte", der im /dev-Directory rumfummelt.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Peter1

#3 Post by Peter1 »

klopskuchen wrote:Könnte udev der Übeltäter sein?

hallo Klopskuchen

erstmal danke für deine antwort; es sieht so aus, das du mit deiner "vermutung udev" absolut und goldrichtig gelegen hast. ich hab mich mal bei kernel.org um gesehen und versucht, ein bisschen schlau zu machen. hab dabei folgenden link rausgefingert:

http://www.kernel.org/pub/linux/utils/k ... g/udev-FAQ

nun ist so, dass die lösung mit rc.local im moment funktioniert (danke nochmal - schande, dass ich nicht selber da drauf gekommen bin...). aber sicher das editieren von udev die elegantere lösung ist, da es laut kernel.org symlinks unterstützen sollte.

werd' mich da nun wohl reinlesen

danke und grüsse

peter

Peter1

#4 Post by Peter1 »

übrigens der richtigkeit halber:

ich muss in rc.local erst ein rm -fv /dev/cdrom geben, da der symlink schon vorher auf sr0 gestzt wird (nehm mal an, daß udev da wieder rumwerkelt).

soLong

peter

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

/etc/udev/scripts/make_extra_nodes.sh Zeile30:

"ln -sf $optical_device cdrom"
sollte so aussehen:
"ln -sf $optical_device /dev/cdrom"

Das ganze nochmal zwei Zeilen weiter unten wenn ein Link /dev/dvd
benötigt wird.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply