Headset

Post Reply
Message
Author
Steff

Headset

#1 Post by Steff »

Moinsen zusammen,

ich möchte unter Skype mit Freunden etc. telefonieren.
Jetzt habe ich an meinem PC im Frontbereich einen zusätzlichen Anschluss für ein Microphon und einen Lautsprecher und habe daran auch mein Headset angeschlossen...funzt aber nicht (unter WIN funzt es...;-))

Kann mir jemand sagen, wie ich das in den Griff bekomme?
Wie kann ich das Headset ansprechen?
Danke schon mal im Voraus...
Steff

kain

#2 Post by kain »

> unter WIN funzt es...
hab gerade keine lust

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Headset

#3 Post by Stormbringer »

Steff wrote: [...]
Jetzt habe ich an meinem PC im Frontbereich einen zusätzlichen Anschluss für ein Microphon und einen Lautsprecher und habe daran auch mein Headset angeschlossen...funzt aber nicht (unter WIN funzt es...;-))

Kann mir jemand sagen, wie ich das in den Griff bekomme?
Wie kann ich das Headset ansprechen?
Kann es sein, daß der unter Linux verwendete Treiber diesen ominösen zusätzlichen Anschluß nicht anspricht bzw. ansprechen kann? Bietet der Treiber bzw. das Kernelmodul überhaupt Unterstützung dafür an?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi,

zunächst beschreibt man mal, was man schon gemacht hat, und wie die Hardware aufgebaut ist. Das ist Standardvorgehen.

Woher sollen wir wissen, wie dieser ominöse Anschluß angeschlossen ist? Falls es ein weiterer Ausgang der Soundkarte ist, dann könnte es genügen, einen Mixer zu starten und den Ausgang hochzudrehen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Steff

#5 Post by Steff »

@kain:
also, das mit dem WIN-Hinweis sollte eigentlich nur der Frage aus dem Wege gehen, ob das Headset überhaupt funktioniert. Wenn du keine Lust hast, tut mir das leid, aber nicht weh! :evil:

So, und nun zu den anderen Hinweisen:

Ich habe zunächst erfolgreich Skype installiert. Anschließend das Headset in die vorderen Anschlüsse gesteckt und bei Kamix alle Regler aufgedreht.
Ob Linux nun diese vorderen Anschlüsse unterstützt, kann ich nicht sagen. Gibt es da eine Möglichkeit, das herauszubekommen?

Steff

knödel

#6 Post by knödel »

funktioniert es denn bei anderen programmen ?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#7 Post by hjb »

Hi,

da der Soundtreiber vermutlich ALSA ist, solltest du Alsamixer verwenden. Vielleicht zeigt kamix ja nicht alle Einstellungen an.

Wenn es damit nicht geht, wäre mal die Hardware zu klären. Was für ein Chip sorgt für den Sound und wo ist der Anschluß eingestöpselt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply