internetzugang über 2. PC ermöglichen

Post Reply
Message
Author
frank :-)

internetzugang über 2. PC ermöglichen

#1 Post by frank :-) »

Wie kann ich jemandem im Intranet, der keinen Internetzugang hat, den Zugang über meinen PC (mit Internetzugang) ermöglichen?
Ein direkter Internetzugang des 2. PC ist nicht gemeint.


System: debian.

gibsy

Internetverbindungsfreigabe

#2 Post by gibsy »

Deine Zauberworte heißen Routing und Makierung (NAT). Dabei gibt Dein Rechner die Anfragen des anderen Rechners ins Internet direkt weiter und maskiert die als seine eigenen (ist nicht illegal :) ) oder als zweites Zauberwort gebe ich Dir Proxy (mögliche und gebräuchliche Software: Squid) mit auf den Weg. Beim Proxybetrieb (etwas schwieriger vollständig zu konfigurieren) dient Dein Rechner als Stellvertreter und lädt die Daten für den anderen Rechner vor (schwierig beim mailen, eher gebräuchlich für http und ftp). Entspr. Anleitungen findest Du hier im Forum oder auch im Workshop unter Server

Viel Spaß

gibsy

frank :-)

#3 Post by frank :-) »

jau, danke.
nach so etwas habe ich gesucht.

werde ich dann mal ausprobieren.

Post Reply