Suse 9.2 -> Kernel kompiliert -> Prob m.d. Bootvorgang

Post Reply
Message
Author
mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

Suse 9.2 -> Kernel kompiliert -> Prob m.d. Bootvorgang

#1 Post by mali »

Hallo zusammen,

vorab, ich habe heute bereits ca. 3,5 Std gegoogelt, aber leider nicht vernünftiges gefunden.

Problem:

suse 9.2 installiert. Kernel 2.6.10 kompileiert = Kernel panic - not syncing VFS unable to mount root fs unknown-block (3.2).
desweiteren konnten ein paar module nicht geladen werden.

Denke, dass es etwas mit initrd zu haben könnte. Also möchte ich eine neue initrd erstellen, da die module aus der alten inird nicht mit dem kernel harmonieren. aber ich habe leider keine
ahnung wie!!!!

bitte um tipps. danke.

gruß

mali

PS. bin anfänger, ca. 1 woche mit linux beschäftigt, also bitte verständnis, falls ich etwas inkompetentes geschrieben habe.

gast

#2 Post by gast »

man mkinitrd

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#3 Post by mali »

hi,

das habe ich auch schon versucht, aber wie gesagt, habe leider nicht so viel ahnung von der materie und somit komme ich leider nit mit den parametern klar.

kannst du mir mal bitte die genauen parameter an einem beispiel klar machen???

mit "mkinitrd /boot/initrd-test /lib/modules/2.6.10" hat es leider nicht geklappt.
die korrekte syntax müsste aber so lauten. mkinitrd dir/datei ort/neuer kernel.

:?: aber leider klappt das nicht, warum???

mali

gast

mkinitrd

#4 Post by gast »

/sbin/mkinitrd -k kernel_test -i initrd_test -m xfs

erzeugt zum kernel
/boot/kernel_test
die initiale ramdisk
/boot/initrd_test
mit dem modul
xfs

Lass doch einfach diesen RAM-Disk-Unfug! Wenn Du den Kernel selbst kompilierst, weißt Du doch, was Du beim Start wirklich brauchst und somit fest einkompilieren musst. Die RAM-Disk hätte z.B. ein ext2-Dateisystem, das benutze ich aber gar nicht, warum sollte ich es dann aber für initrd einkompilieren!? Das mach ich dann doch statt dessen mit dem von mir benutzten xfs (zuzüglich Festplattenzugriff). Der Rest darf dann Modul sein.

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#5 Post by mali »

ok, danke dir vielmals. werde das mal ausprobieren.

zur Frage warum nicht fest im kernel --> bin totaler anfänger und weiss zwar vieles schon aber nicht alles und somit habe leider noch nicht die Ahnung was in den kernel gehört. zur sicherheit werde ich es als modul erstellen und dann per initrd bei bedarf laden. wenns dann stabil läuft, dann kompilier ich mir den neu und dann die evtl. fehlenden module fest in den kernel rein.

nochmals merci.

mali

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

die seite hilft!!!

#6 Post by poschl »

hallo mali.
probier´s mal mit dieser seite.
hier dürfte alles drin stehen was dich interessieren
dürfte.

http://www.thomashertweck.de/docu.html

nun viel spaß beim lesen...:)

mali
Posts: 13
Joined: 22. Mar 2005 19:21
Location: Leverkusen / NRW

#7 Post by mali »

hi,

danke poschl, sieht gut aus. Viele Tipps für anfänger wie mich ;-))

bis dann

mali

Post Reply