Hash einer Datei per Konsolenbefehl ändern ?

Post Reply
Message
Author
BarcodeX

Hash einer Datei per Konsolenbefehl ändern ?

#1 Post by BarcodeX »

Hi, kann man irgendwie den Hash einer Datei (speziell einer *.bin Datei) verändern ohne
dass diese irgendwie unbrauchbar wird? Also sollte trotzdem noch mit Hilfe der
cue Datei brennbar sein, nur der md5 Hash soll sich ändern.
Das ganze per Konsole und möglichst ohne grossen (Zeit-)Aufwand.

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

klar, mit steganographie (->google) - damit kann man zusätzliche ("geheime") informationen in einem file unterbringen.
als nebeneffekt erhält man ein binary mit verändertem hashwert und gleicher funktionalität. also genau das, was du suchst.

fallst du allerdings vorhaben solltest, einen ganz bestimmten hash-wert zu erhalten, wirds schon ganz erheblich schwieriger. am besten schlägst du dir diese idee ganz schnell wieder aus dem kopf.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

BarcodeX

#3 Post by BarcodeX »

Geht schon in die Richtung dessen was ich suche, aber die Programme die ich dafür
bei google finde sind meist nur für jpg, bmp, wav...

Ich meinte übrigens keine "binaries" sondern CD-Images im *.bin / *.cue Format.
Ich will keinen bestimmten Hash erreichen, er soll sich halt nur ändern und dafür
würde es ja reichen irgendwo ein Bit "anzuhängen". Nur wie...?

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#4 Post by kanonenfutter »

und wozu soll das ganze gut sein?
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply