SAmba server need help plz

Post Reply
Message
Author
nWoler
Posts: 1
Joined: 07. Apr 2005 14:03

SAmba server need help plz

#1 Post by nWoler »

Hi@ all,

ich wollte mir einen Linux File Server in einen Windows Netzwerk machen , das natürlich mit Samba aber ich hab absolut keine Ahnung davon.
zb. wo ich die server version herbekomme ich habe nur den client auf meinen linux rechner ???
Also das ist mein 1. problem , andere kommen später

PS: ich benutze suse linux 9.1

Mfg

nWoler

AlexMH

#2 Post by AlexMH »

Hi,

leider habe ich keine Ahnung von Suse, aber es wuerde mich schwer wundern, wenn du den Samba-Server nicht schon laengst drauf hast. Am besten du gibst (als root) den Befehl "which smbd". Dieser liefert dir den Pfad zum samba server - falls installiert. Gibst du den Befehl als normaler user ein, kann es passieren, dass nicht alle Pfade durchsucht werden und du deshalb keine Antwort bekommst:

ALS USER:
----------------
alex@lithium alex $ which smbd
which: no smbd in (~/bin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/opt/bin:/usr/i686-pc-linux-gnu/gcc-bin/3.3.5:/opt/Acrobat5:/opt/blackdown-jdk-1.4.2.01/bin:/opt/blackdown-jdk-1.4.2.01/jre/bin:/usr/qt/3/bin:/usr/kde/3.3/bin:/usr/games/bin:/var/spool/fax/bin:/local/bin:/usr/lib/wine/bin)
---------------

ALS ROOT:
---------------
alex@lithium alex $ su root
Password:
lithium alex # which smbd
/usr/sbin/smbd
lithium alex #
------------------

Wenn er wie hier im Beispiel was findet, dann ist der Server schon installiert. Ansonsten solltest du mal im Yast unter Software Installation nach "samba-server", "samba" oder "smbd" ausschau halten und dieses Paket installieren.

Ich kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass Suse das Paket nicht standardmaessig installiert.

Gruss,
Alex

Post Reply