Linux und Internet

Post Reply
Message
Author
Manfred

Linux und Internet

#1 Post by Manfred »

ich habe einen Linux server mit 10 Arbeitsplätzen die alle auf das Internet Zugriff haben.
Wie kann ich einzelnen Arbeitsplätzen zeitweise den Internetzugriff verwehren???
(oder einschränken Kindersicherung)
geht das mit einem Cron Job??
falls ja wie


Gruss Manfred

Udo Kanter

#2 Post by Udo Kanter »

Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass du einen 2.6er Kernel fährst. Die Internetanbindung sollte dann per iptables und nat laufen. Somit wäre es möglich per Cronjob mehrmals am Tag unterschiedliche Regelsätzte für iptables zu laden, und anhand der Mac-Adresse den Zugriff zu regeln.

Wenn es nur um's surfen geht, könnte man die Sache vielleicht auch mit Squid in den Griff bekommen!

Gruß
Udo

Bussen

#3 Post by Bussen »

Zieh doch einfach das Netzwerkkabel zu dem entsprechenden Rechner ab.

Post Reply