Diashow mit Geräuschen/Musik?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

Diashow mit Geräuschen/Musik?

#1 Post by fantaeiner »

Hallo Linux-Fans,

kennt ihr ein Programm, mit welchem es möglich ist, eine Diashow zu präsentieren, wobei jedem Bild Musik/Geräusche zugewiesen werden können?

Gruß Fanta

Harteware
Posts: 16
Joined: 16. Sep 2001 18:20

Re: Diashow mit Geräuschen/Musik?

#2 Post by Harteware »

fantaeiner wrote:Hallo Linux-Fans,

kennt ihr ein Programm, mit welchem es möglich ist, eine Diashow zu präsentieren, wobei jedem Bild Musik/Geräusche zugewiesen werden können?

Gruß Fanta
OpenOffice Impress. Ich weiß nur nicht ob du die Geräusche gut genug synchronisieren kannst.

Die Animations Optionen von OO sind noch ein wenig mau.
two beer or not two beer
-shaksbeer

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

#3 Post by fantaeiner »

Open Office scheint mir nicht so gut zu sein. Versucht mal eine größere MP3 einzubinden, dann stürzt das Programm ab.
Besser wäre ein Programm, welches hauptsächlich für Diapräsentation (nebst Musik/Geräusche) entwickelt wurde. Kennt ihr eins?

Gruß Fanta

.deb iX
Posts: 5
Joined: 10. Mar 2005 13:17

Das geht mit Digikam

#4 Post by .deb iX »

Hallo Fanta,

was du willst geht mit Digikam, besser gesagt mit einem Kipi-Plugin "Showimg"
siehe hier:http://extragear.kde.org/apps/kipi/kipi-showimg1.png

gruss .deb iX
- - -
Gruss Thomas

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

#5 Post by fantaeiner »

Dank für Deine Antwort.
Aber: das ist es auch noch nicht, denn ich möchte nicht nur eine Hintergrundmusik verwenden, sondern jedem Bild eigene Musiken/Geräusche zu weisen. Das scheint mir mit Deiner Lösung nicht komfortabel. Ein Umweg über Audacity...... Vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung, Bilder und Geräusche miteinander zu verknüpfen.
Gut wäre es auch, wenn die Bilder nicht erst in einen Film umgewandelt werden müssten (wegen Qualitätsverlust und Zeit), sondern direkt als Diashow eingespielt werden und dazu der Ton "live" abgemischt wird. (Evtl mehrere Spuren.)

Gruß Fanta

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

Hat jemand einen Tipp?

#6 Post by fantaeiner »

Hallo Leute,

hat jemand ein gutes Diashow-Programm in Linux gefunden? Am besten mit 2 Bild- und 2 Tonspuren. In Windows gibts ganz ordentliche: z.B. Wings Platinum. Etwas ähnliches wirds doch auch für Linux geben. Oder, was meint Ihr?

Gruß Marko

Bussen

#7 Post by Bussen »

Du kannst, wenn die Bilder fortgehend durchnummeriert sind, die einfach per Avidemux oeffnen. Damit kannst du dann auch Ton einfuegen, die Framereate bestimmen, und das Zielformat angeben.
Obs klappt, weiss ich nicht.
Da musst du mal den HJB fragen. Der ist hier "Pro-Linux Admin", hat es also nicht noetig zu antworten.
viewtopic.php?t=1028534&sid=98b04549ae1 ... 3007938236

P.S.:
Sitten sind das hier. Nervige Codes eingeben muessen, Admins die nicht Antworten. Schaemt euch :cry:

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

Geht es bitte auch ohne AVI etc.?

#8 Post by fantaeiner »

Hallo Leute,

eigentlich will ich die Bilder nicht erst in ein Videoformat umwandeln (Rechenzeit!, Qualität!), sondern gleich aus dem Präsentationsprogramm abspielen. Gut wäre also ein Programm, welches speziell für Bilder und deren Präsentation (incl. ausreichender Tonspuren) gedacht ist. Ist da wirklich nichts zu haben?

Gruß Marko

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#9 Post by hjb »

Hi!
Bussen wrote:Du kannst, wenn die Bilder fortgehend durchnummeriert sind, die einfach per Avidemux oeffnen. Damit kannst du dann auch Ton einfuegen, die Framereate bestimmen, und das Zielformat angeben.
Obs klappt, weiss ich nicht.
Da musst du mal den HJB fragen. Der ist hier "Pro-Linux Admin", hat es also nicht noetig zu antworten.
Tut mir leid, aber ich bin in dem Punkt nicht weitergekommen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply