Linuxumstellung Outlook

Post Reply
Message
Author
Sagei

Linuxumstellung Outlook

#1 Post by Sagei »

Guten Tag!
Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand weiter helfen!
Ich möchte gerne Win Win auf linux wechseln, möchte aber alle meine Email, Kontakte, Adressen, Aufgaben und sonstige Outlook Daten 1 zu 1 auf meinem Linuxrechner haben. Kann mir jemand sagen wie und ob das funktioniert!
Da ich Linux auf den Rechner installiere wo ich jetzt in Win drauf habe, hilft es mir nciht dass ich die Einstellungen von outlook übernehmen kann, da ich den PC formatieren muss! bitte um baldige antwort



mfg sagei

AlexMH

#2 Post by AlexMH »

Hi,

das ist gar nicht so einfach, wie es sich auf den ersten Blick anhoert. Um deine Frage beantworten zu koennen muesstest du erst einmal wissen, welches Programm du unter Linux benutzen moechtest.

Die beiden gaengigsten Programme sind Evolution und Kontact. Beide haben das potential Outlook zu ersetzen koennen aber, so weit ich weiss, nicht direkt Outlook Daten importieren.

Wenn du also keinen zweiten Rechner hast, auf dem zu z.B. einen IMAP Server installieren kannst, dann musst du deine Daten wohl oder uebel in allgemeine Formate exportieren.Fuer dein Adressbuch bietet sich z.B. ein CSV (Comma Seperated Values) File an, bei dem die Daten einfach zeilenweise, durch ein Trennzeichen gesplittet, aneinander gehaengt werden. Diese Dateien kannst du idR wieder importieren.
Es waere auch ein Versuch wert die Daten ersteinmal in Mozilla-Mail bzw. Thunderbird zu importieren und dann das ganze nach Linux rueberzukopieren. Um Handarbeit wirst du aber nicht rumkommen. Alternativ kannst du auch alle deine Mails an dich selber per Mail schicken und diese dann unter Linux wieder abrufen. Ist allerdings auch keine sehr schoene Loesung.

Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum ein Import-Tool. Du wirst aber schon angeben muessen, welchen Client du spaeter benutzen moechtest.

Gruss,
Alex

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#3 Post by Hans Solo »

hi

ist ein bischen spielerein aber geht eigentlich problemlos.
ich würde dir evolution empfehlen da es am outlook ähnlichsten ist.

auserdem kannst du mit dem tool outport die outlookdaten für evolution vorbereiten.
http://outport.sourceforge.net/

und noch ein nützlicher link
http://bomots.de/evolution/kap3.htm

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Sagei

#4 Post by Sagei »

Danke üfr die rasche Antowrt!
Werde das mit dem Import Tool ausprobieren, da mir die Mails selber schicken zu viel Aufwand ist, aber danke für den Tip

Post Reply