Kann in OpenOffice nicht drucken (Knoppix 3.7)

Post Reply
Message
Author
bergkaktus
Posts: 2
Joined: 08. Apr 2005 19:14

Kann in OpenOffice nicht drucken (Knoppix 3.7)

#1 Post by bergkaktus »

Drucker funktioniert aus den KDE-Anwendungen (z.B. KWrite, Konqueror, etc) tadellos. Wenn ich in OpenOffice mit dem gliechen Drucker drucke, passiert gar nichts (es wird nicht einmal ein Druckjob in die Queue gestellt).

Wie kann ich das Problem beheben?

Fat_Fox_no log

#2 Post by Fat_Fox_no log »

das oo besitzt eine eigene druckerverwaltung u.u. musst du dem oo deinen drucker erst bekannt machen...kann das aber grad nicht nachprüfen weil ich grad am win pc sitze...also guckst du mal unter datei-->druckereinrichtung oder so ähnlich

bergkaktus
Posts: 2
Joined: 08. Apr 2005 19:14

#3 Post by bergkaktus »

Das habe ich schon gemacht, aber es nützt nichts.

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

#4 Post by benito »

Hallo bergkaktus,
wenn wirklich nichts mehr aus der Oberfläche von oo hilft,
aber nur dann. versuche doch einmal den Drucker mit spadmin bekannt zu geben.
Hier das HOWTO aus dem oo-Hilfemenue:
Hinweis: Das kann man da eigentlich auch selber nachlesen
:shock:
"
Auf UNIX(r)-Plattformen steht Ihnen das Druckerverwaltungsprogramm spadmin als Unterstützung bei der Einrichtung von Druckern, Faxgeräten und Schriften für die Arbeit mit OpenOffice.org zur Verfügung.
Das Druckeradministrations-Programm spadmin rufen Sie folgendermaßen auf:
Wechseln Sie in das Verzeichnis {installpath}/program.
Geben Sie ./spadmin ein
Nach dem Start sehen Sie das Fenster des Druckeradministrations-Programms spadmin.
Nach einer Server-Installation meldet sich zunächst der Systemadministrator als root-Benutzer an und ruft das Druckerverwaltungsprogramm spadmin auf. Dann erstellt er/sie eine allgemeine Druckerkonfigurationsdatei namens {installpath}/share/psprint/psprint.conf für alle Benutzer. Sämtliche Änderungen werden unmittelbar für alle Benutzer wirksam.
Außerdem kann der Systemadministrator die Netzwerkinstallation um Schriften für alle Benutzer erweitern. Diese Schriften stehen jedoch erst nach einem Neustart von OpenOffice.org zur Verfügung.
Einrichten von Druckern
Unter UNIX bietet die OpenOffice.org-Software nur für PostScript-Drucker direkte Unterstützung. Andere Drucker müssen gemäß der Anleitung unter Druckertreiber in OpenOffice.org eingerichtet werden. OpenOffice.org stellt für jede Systemqueue automatisch einen Drucker mit dem Standardtreiber zur Verfügung. Weitere Drucker lassen sich nach Bedarf hinzufügen."

gruß benito

Post Reply