Linux VPN Windows

Post Reply
Message
Author
Marinella Witzkowitz

Linux VPN Windows

#1 Post by Marinella Witzkowitz »

Guten Tag! Ich möchte zuhause in meinemn kleinen Firmennetzwerk auf Linux umstellen, da meine Mitarbeiter auch von zu hause aus auf ihre Daten zugreifen wollen, habe ich ihnen VPN angeboten, Ich verwende dazu ASTARO SECURITY LINUX, Jetzt haben meine Mitarbeiter zuhause Windowsrechner laufen. Jetzt frage ich mich wie weit ein Zugriff von zu hause aus möglich ist und ob es da bekannte Probleme gibt. Grundsätzlich werden nur Word files oder standart office produkte ausgetauscht. Auf den Linux Rechnern in der Firma ist openoffice vorhanden, kann dass mit den MS Office Produkten ohne Probleme kommunizieren? Gemeinsamt werden keine Daten verwendet, sprich ich bracuh keinen Samba fileserver installieren,


danke im voraus, Marinella

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Ich werde mich mal kurz fassen, bin mir aber nicht sicher, was Du genau meinst.

Suchst Du noch nach einer VPN-Lösung ? Dafür würde ich Dir OpenVPN oder tinc empfehlen.

Openoffice hat Filter für MS-Dateien, sprich man kann .doc usw. öffnen und speichern. Dabei gibt es hier und da Konvertierungsfehler, je nachdem, wie "kompliziert" die Datei ist. Ich würde Dir eher dazu raten, komplett auf Openoffice umzustellen. Dürfte nicht zu viele Probleme machen, da es für Windows und Linux erhältlich ist. Es läßt sich auch ohne Probleme zusätzlich zu MS Office installieren. Oder gibt es gute Gründe, MS Office beizubehalten ?

Marinella

#3 Post by Marinella »

Hi! Danke für die Antwort. Nein es sollte schon MS Office Daten auch öffnen können, da ich nicht für jeden Mitarbeiter die Schulung auf Openoffice machen kann.
Kann mir jemand Erfahrungsberichte von Astaro Security Linux sagen? habe gehört es ist sehr effiezient und einfach zu Handhaben

Gastx

#4 Post by Gastx »

Marinella wrote:Hi! Danke für die Antwort. Nein es sollte schon MS Office Daten auch öffnen können, da ich nicht für jeden Mitarbeiter die Schulung auf Openoffice machen kann.
Der MS bedienen kann, kann auch OO bedienen, das weiss du doch selbst, oder mit dem OO war nur ein ...

Post Reply