rsh connection refused

Post Reply
Message
Author
User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

rsh connection refused

#1 Post by frank rudolph »

Hallo
Ich muss einen rsh Zugang auf einem sles9 Server einrichten.
Hat auch teilweise geklappt.
Mit dem Kommando auf dem Server
rsh localhost date
kommt auch ganz normal die Ausgabe von date.
Mit dem Kommando auf dem Server
rsh 172.16.xx.xx date
kommt nach einer Zeit - Connection refused.
Weis jemand warum das so ist?
Gestartet wird über xinetd - Host.allow und deny sind nicht aktiv.
Ich bin root und in ~/.rhosts und /etc/hosts.equiv steht die IP des Servers drin - die
Firewall ist im moment aus.
Würde mich über Hilfe freuen.
Wie gesagt mit localhost gehts und mit der ip nicht.
mfg
Frank

AlexMH

#2 Post by AlexMH »

Hi,

vielleicht versucht der Rechner die IP rueckwaerts aufzuloesen und die Vorwaerts- und Rueckwaertsaufloesungen stimmen nicht ueberein.

Aber wieso nicht einfach ssh? Bringt den Bonus der Sicherheit mit.

Gruss,
Alex

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

ja ssh

#3 Post by frank rudolph »

Richtig ... Ich kenne alle Vorzüge von SSH und selber nutze ich es auch überall.
Ich habe das RSH im moment aufgedrückt bekommen.
Das eigentliche Problem ist fast gelöst.
Es war der TCPD (TCP WRAPPER). Als ich den RSH über xinetd nicht mehr über den TCPD gestartet habe sondern direkt ging es sofort.
TCPD wird konfiguriert über Hosts.allow und hosts.deny
Ich dachte wenn ich keine Hosts.allow und Hosts.deny habe würden die Dienste grundsätzlich über den TDPD erlaubt. Scheint aber nicht so zu sein.
Das werde ich jetzt nock klären und dann schreibe ich noch mal was ......
Danke für die Antwort.
Nicht nur SUSE rät von RLOGIN und RSH ab!!!!!!
mfg
Frank

Post Reply