knoppix 3.7 nix dsl

Post Reply
Message
Author
robwag
Posts: 31
Joined: 24. Jul 2004 15:29

knoppix 3.7 nix dsl

#1 Post by robwag »

Hallo,
seit Jahren versuche ich immer mal wieder eine funktionierende Linux-Version
zu installieren, vielleicht kann mir jmd bei diesem Anlauf helfen ;-)
nach der HD-Installation von 3.7 sagt er mir bei der Überprüfung der Schnittstelle,
das zwar eine Ethernetkarte gefunden wurde, aber "kein access-concentrater des
Providers konnte kontaktiert werden".
Auch nicht, wenn ich von CD starte.
Wenn ich aber Knoppix 3.4 von CD starte, kann ich dsl problemlos konfigurieren.
Habe diese Konfig. dann auf HD gespeichert um sie dann in 3.7 zu laden
Allerdings kann man sich als Speicherort nur /mnt/hda1 bzw hdb2 oder diskette aussuchen.
Denke mal, dass die gespeicherte Konfiguration dann "configs.tbz" ist?
Zumindest sieht es ganz danach aus, wenn ich dieses Archiv öffne.
Gepackt lässt sie sich nicht laden, auspacken lässt sie sich aber leider auch nicht.
Wenn ich sie in einen Ordner entpacken möchte, um sie von dort zu laden,
bleibt dieser aber immer leer, auf welche Art und Weise ich es auch versuche.
Per drag & drop bekomme ich sogar gesagt, das der Zielordner gar nicht existiert.

3.7 auf HD starte ich mit Bootdiskette (will Lilo nicht auf HD).
Wäre es möglich, die mit 3.4 erstellte dsl-konfig auf dieser Diskette zu speichern,
oder schrotte ich damit die Bootfähigkeit? Vielleicht reicht der Platz ja auch nicht,
oder diese Konfiguration bringt eh nichts, weil 3.7 scheinbar mit der Netzwerkkarte
nicht klarkommt?
Starte übrigens mit Kernel 2.6, weil mit 2.4 die Maus nicht geht....bei knoppix 3.4
geht sie komischerweise mit beiden Kerneln. Aber 3.4 auf HD ist leider auch keine
Option, da das mit anderen Fehlern behaftet ist (weiß nicht mehr welche, da schon
3/4 Jahr her, waren aber ebenso inakzeptabel)

Gruß & Dank im Voraus ,
rw

robwag
Posts: 31
Joined: 24. Jul 2004 15:29

#2 Post by robwag »

Hab's endlich hinbekommen.
Habe den 3.7er ppp-Ordner einfach durch den
mit 3.4 erstellten -sozusagen manuell- ersetzt.
Wie auch immer, ich bin drin.

Post Reply