KDE/Kmail Rechtschreibprüfung

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

KDE/Kmail Rechtschreibprüfung

#1 Post by fantaeiner »

Hallo Leute,

welches Programm prüft in Kmail direkt beim schreiben die Rechtschreibung und markiert falsche Wörter rot (Methode 1)? Das scheint nicht dasselbe Programm zu sein, wie das, welches nach dem Schreiben des gesamten Textes in Kmail bei Aktivierung der Rechtschreibprüfung über ->Extra->Rechtschreibprüfung von KMail genutzt wird (Methode 2), denn ich habe im KDE Kontrollzentrum die neue Rechtschreibung aktiviert und diese wird von KMail auch in der Methode 2 genutzt, aber leider nicht gleich beim Schreiben (Methode 1), denn dort wird auf alte Rechtschreibung geprüft.

Das wurmt mich jetzt schon ein Jahr. Jetzt wird es Zeit mal bei Euch nachzufragen.

Gruß Fanta

chlor

#2 Post by chlor »

hier, (debian) gibts das paket wngerman, es werden dann auch ispell und ingerman installiert. damit hast du dann auch in konqueror und den editoren rechtschreibprüfung. wenn du was anderes benutzt, heisst es sicher nicht viel anders oder genauso.

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

#3 Post by fantaeiner »

Danke für Deine Antwort. Die hat mir sehr geholfen.

Ich habe jetzt einfach die Pakete ispell-german und aspell-de (die für die alte Rechtschreibpüfung sind) gelöscht und jetzt greift das System auf die neue Rechtschreibung zu und alles klappt gut.

Kleiner Tipp für die anderen: bei mir gehts nur, wenn ich utf-8 für die Rechtschreibprüfung nehme, sonst werden die Umlaute nicht richtig erkannt.

Post Reply