Apache unter Suse 9.2 - Fehler beim Schreiben der SuSEconfig

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
dsome
Posts: 8
Joined: 13. Apr 2005 16:45

Apache unter Suse 9.2 - Fehler beim Schreiben der SuSEconfig

#1 Post by dsome »

Moin Moin oder wie man so sagt...

Hab nen simplen Apache laufen bzw. hätt ihn gern wieder am laufen!
Egal was ich in den Einstellungen über Yast einstelle und im Anschluss auf Beenden gehe, also er die Einstellungen übernehmen sollte, gibt er mir den Fehler "Der Dienst 'apache2' kann nicht angepasst werden" aus.

Gegoogelt hab ich schon und hier hab ich auch nix gefunden. Die Links bei Google sind nicht wirklich hilfreich, daher :-) wär nett wenn mir hier jemand helfen könnte.


mfg & vielen dank im voraus,
DSOME

Fat_Fox_no log.

#2 Post by Fat_Fox_no log. »

dann die änderungen per hand in die config schreiben, es bei nem ungepatchten 9.2 oft so das änderungen nicht übernommen werden, z.B. bei mir wenn ich shareoptionen für meinen samba server unter yast ändern möchte.

dsome
Posts: 8
Joined: 13. Apr 2005 16:45

#3 Post by dsome »

Danke Fox, aber weitergeholfen hat mir das leider nicht. Die config kann ich zwar von hand ändern, aber ich wüsst gern woher der fehler kommt und was er mir sagen will bzw. was ich gegen ihn tun kann...

Daher. Wenn jemand mein Problem kennen sollten, bitte bitte antwort, danke :-)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

> Die config kann ich zwar von hand ändern, aber ich wüsst gern woher der fehler
> kommt und was er mir sagen will bzw. was ich gegen ihn tun kann...
Wenn Yast nix ausspuckt kann niemand wissen was es ist. Ausser Entwickler x der
die Fehlerbehandlung vergessen hat reinzutüddeln, sofern eine für diesen Fall den keiner kennt ;)
vorgesehen war.

Viel Spass, *g*
When all else fails, read the instructions .

dsome
Posts: 8
Joined: 13. Apr 2005 16:45

#5 Post by dsome »

Wer lesen kann, ist bekanntlich klar im Vorteil ;-)

Lies einfach mal was im Text steht, irgendwo in der 4 Textzeile steht was von "Der Dienst 'apache2' kann nicht angepasst werden"

Das ist jedenfalls das, was Yast ausspuckt. :P

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen bevor ich anfang neu zu installieren.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

> Lies einfach mal was im Text steht, irgendwo in der 4 Textzeile steht was von "Der Dienst 'apache2'
> kann nicht angepasst werden"
Und nun? Eine vernünftige Fehlermeldung lautet:
Fehler xyz wegen diesem/ jenen
oder
Fehler xyz Erläuterung des Fehlers finden sie unter ...

>Das ist jedenfalls das, was Yast ausspuckt.
...womit wirklich niemand was anfangen kann.
"Dienst kann nicht angepasst werden" heisst nichts weiter als das die getätigten Einstellungen nicht übernommen
werden können. Wenn du unbedingt herausfinden möchtest was es ist, überprüfe alle relevanten Dateien, Verzeichnisse,
Programme auf ihre Rechte. Wenn es nur daran liegt hast du Glück. Ansonsten kannst du alle beteiligten Dateien und
Programme in unterschiedlichen Konfigurationen auseinandernehmen. Bei Netzwerksachen ist das richtig viel. Das alles
um herauszufinden was ein Hilfsassistent den du nicht brauchst nicht kann.
Ich wollte dir natürlich nicht den Spass an der Fehlersuche verderben. :)


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

dsome
Posts: 8
Joined: 13. Apr 2005 16:45

#7 Post by dsome »

Tja, da hast du mich als Königspinguin wohl überzeugt... ich werd mein System wohl mal neu aufsetzen, da eh noch nix lief.

Trotzdem schonmal danke für eure Niederschriften :lol:

Wenn ich irgendwann mal rausgefunden haben sollte, was da genau nicht lief, werd ich es der öffentlichkeit zur verfügung stellen :wink:


Schönes Wochenende euch allen...

Post Reply