pfadproblem n. yast online update

Post Reply
Message
Author
gaga-on

pfadproblem n. yast online update

#1 Post by gaga-on »

hallo, ich habe eine einfache frage.
ich habe mit dem onlineupdate auch den kernel aktualisiert.
von 2.4.21-266-athlon > 2.4.21-286-athlon
jetzt bekomme ich die fehlermeldung:
"Die Datei oder das Verzeichnis
/lib/modules/2.4.21-266-athlon/kernel/drivers/sound existiert nicht."
was muß ich tuen?

wäre nett wenn mir da jemand behilflich ist.
MfG

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Ein

Code: Select all

ls /lib/modules
wäre vielleicht interessant. Allerdings wäre noch interessanter, wo der neue Kernel liegt und ob er auch tatsächlich gebootet wird. Für mich klingt es so, als hätte das Update die alten Module gelöscht, die neuen installiert, den neuen Kernel installiert, aber nichts getan, damit dieser auch tatsächlich gebootet wird.

Es bootet also noch immer der alte Kernel und findet nun seine Module nicht. Das ganze wäre durch eine Änderung der /boot/grub/menu.lst zu regeln. Die vielleicht auch mal posten, samt einem

Code: Select all

ls /boot

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Beim 2.4.xer liefer(te)n die meissten Distributoren die ALSA- und OSS-Treiber als separates Paket mit.
Sieh mal in den Distripaketen nach "alsa-driver-...". Das muss neu installiert werden.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Hab ich wieder nur die ersten paar Wörter in der Zeile gelesen...

gaga-on

#5 Post by gaga-on »

danke jungs,
komischer weise hat sich das nach dem 4. o. 5. neuboot von selbst erledigt (sprich keine fehlermeldung mehr)
laut boot-dir scheint auch alles am platz zu sein:
ls /boot
backup_mbr grub Kerntypes-2.4.21-286-athlon vmlinux-2.4.21-286-athlon.gz
boot initrd message vmlinuz
config-2.4.21-286-athlon initrd-2.4.21-286-athlon System.map-2.4.21-286-athlon vmlinuz-2.4.21-286-athlon

uname -a
Linux gargamel 2.4.21-286-athlon

alsa ist komplett installiert
neuinstallation ist ja jetzt nicht mehr nötig. :)
sollte noch was sein schreib ich nochmal.

Post Reply