Zweite EIDE Festplatte

Post Reply
Message
Author
rmu123

Zweite EIDE Festplatte

#1 Post by rmu123 »

Hallo,
habe eine 2. Festplatte eingebaut, die von Suse (9.2) auch erkannt wurde.
Jetzt möchte ich gern den Mountpoint für diese Platte festlegen.
Welcher Mountpoint wäre da zu empfehlen? / oder /home?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

/ ist auf keinen Fall anzugeben. Das ist dein Wurzelverzeichnis, dass heißt, es wird erwartet, dass dort dein System liegt. /home kannst du verwenden, wenn du auf diese Platte deine persönlichen Benuterdaten legen willst.

Ich mache es immer so, dass alles unter /mnt/[Verzeichnisname] z.B. /mnt/data kommt. Wenn du dann zum Beispiel dich später entscheidest, dass dort deine Benutzerdaten liegen sollen, kannst du es immer noch symlinken.

Du musst übrigens vielleicht vorher das Verzeichnis noch erstellen.

rmu123

Re

#3 Post by rmu123 »

Danke für den Tip.
Ich habe schon ein /home auf meiner ersten Platte. Werden dort die vorhandenen Daten automatisch auf die neue Platte gesetzt?
Was mache ich wenn meine anderen Verzeichnisse durch zusätzliche Programminstallationen demnächst auch mehr Speicher benötigen?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

Re: Re

#4 Post by Lateralus »

rmu123 wrote:Ich habe schon ein /home auf meiner ersten Platte. Werden dort die vorhandenen Daten automatisch auf die neue Platte gesetzt?
Nein. Du müsstest die Andere Platter erst woanders mounten und die Dateien rüberkopieren.
Was mache ich wenn meine anderen Verzeichnisse durch zusätzliche Programminstallationen demnächst auch mehr Speicher benötigen?
Du könntest mehrere Partitionen auf deiner zweiten Platte anlegen. /usr und /opt könnten dorthin ausgelagert werden - dort wird der meiste Speicher verbraucht. Ab 10 GB sollte man allerdings sicher sein, denke ich.

Post Reply