USB Port-Wechsel bei reboot

Post Reply
Message
Author
Dylan
Posts: 2
Joined: 03. May 2005 9:08
Location: Basel

USB Port-Wechsel bei reboot

#1 Post by Dylan »

Huhu erstmal :) bin neu hier ;)

Tja...ich arbeite gezwungenermassen auf RedHat 8.0. Ist leider so vom Arbeitgeber vorgegeben da gewisse Tools die dort Entwickelt wurden nur auf RedHat 8.0 laufen *rolleyes*...also ne andere Distribution zu nehmen geht nicht...

Nun das Problem ist folgendes:

Ich habe einen DELL GX280 mit RedHat 8.0 als Workstation installiert. Ich habe 6 USB Anschlüsse, 4 USB 2.0, 2 USB

Nun habe ich vier USB Geräte die Angeschlossen werden müssen.

- USB Keyboard
- USB Mouse
- 2x USB< Serial Wandler für Serial Modems

Nach der Installation wie gewohnt Mouse und Keyboard Konfiguriert, Modems ebenso...mache ich das erst Mal nen reboot...geht keins der 4 Geräte mehr...

Nach einiger Zeit herausprobieren habe ich dann festgestellt, dass nach jedem reboot die USB Ports vertauscht sind. D.h. das Modem das an USB0 war...hat nun plötzlich einen Port der nicht erkannt wird....jedoch bei nächstem reboot ist das gleiche Modem wieder an USB1...usw

mit:

# tail -f /var/log/messages

kann man ja relativ gut nachschauen wie wo was dran steckt...nu wollte ich fragen gibts ne Lösung für das Problem...also feste Zuordnung der Geräte zu einem Port, damit die Config nach einem reboot noch übereinstimmt...weil bis anhin musste ich halt jedes mal Austecken und wieder Einstecken und mit obigem Befehl schauen an welchem Port nun das Gerät eingesteckt wurde. Wäre super wenn ihr ne Lösung findet!!

Danke im Voraus
Dylan

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Mit udev, welches bei euch sicher ausscheidet, ist es möglich Devices anhand ihrer Vendor-IDs wiederzuerkennen
und entsprechende Symlinks anzulegen. Evtl. geht das auch mit devfs wenn einkompilliert?

MfG, Klopskuchen

ps. Hab zwar keine Ahnung aber dafür jede Menge davon. ;) Musst mal in die devfs-Doku gucken, HTH.
When all else fails, read the instructions .

Dylan
Posts: 2
Joined: 03. May 2005 9:08
Location: Basel

#3 Post by Dylan »

Hmh...hab mich mal über das devfs erkundigt..und versucht was zu basteln...

Allerdings hab ich etwas gelesen, davon, dass devfs zuerst im Kernel eingebaut werden muss..resp aktiviert ist das richtig?

Weiter stellt sich dann die Frage wie ich z.B. ttyUSB0 dem Modem1 zuweisen...und ttyUSB1 dem Modem2 ?...

MfG
Dylan

T-fix
Posts: 3
Joined: 17. Sep 2005 21:07

USB-Drucker unter Suse 10.0

#4 Post by T-fix »

Hallo,

ich habe diesen alten Thread mal nach oben geholt, weil er möglicherweise ein Problem anspricht, mit dem ich mich auch seit einiger Zeit rumschlage:

Ich habe mir Suse 10.0 neu installiert. Darunter läuft u.a. ein USB-Drucker Canon Pixma IP3000 mit einem Turboprint-Treiber. Es hat mich tagelang beschäftigt, warum der Drucker mal funktioniert und mal nicht (Druckaufträge bleiben in der Druckschlange hängen). Dann habe ich gesehen, dass im Turboprint-Tool xtpsetup manchmal nach einem Reboot die Fehlermeldung erscheint "kann USB device nicht finden/einbinden...(sinngemäß)".

Als ich beim Suchen hier im Forum auf diesen Thread hier stieß, kam mir die Idee, dass es auch bei meinem Problem mit dem Drucker eventuell ein "Vertauschen" der Ports - und damit jedes zweite Mal nach Reboot kein Drucken - geben könnte.

Wie kann ich testen, ob es daran liegt? Und vor allem: Wie kann ich es abstellen? Ich habe leider keinen Schimmer von udev oder devfs...

T-fix

brum

tp

#5 Post by brum »

Hallo,

ist zwar 'n bissl spät für 'ne Antwort, aber ich hatte folgendes Problem:

Mit Turboprint den Drucker eingebunden (Etwa?)

usb://Gerät/Druckername

Nach einer Woche ging es nicht mehr zu drucken.
Habe Drucker umgehängt (Auswahl)

/dev/usb/lp0

und seit dem Druckt das Teil. Lt. Hersteller ist das usb://... nur ein Alias, den man nur wirklich braucht, hat man mehrern Druckern angeschlossen.

Warum das so ist ?? Vielleicht hat das was mit dem ufs zu tun? Druckerdevice wird ja erst erstellt, wenn Drucker Strom bekommt.

Darum habe ich auch bei der Tintenstansabfrage - das braucht volle Rechte aufs Device und chmod fällt da also aus - das Tool mit sudo im Icon versehen und in der /etc/sudo diese Rechte dort ohne Passwort vergeben.

bye brum

Post Reply