Wer kennt at-2700FX Netzwerkkarte

Post Reply
Message
Author
baz

Wer kennt at-2700FX Netzwerkkarte

#1 Post by baz »

Hallo,
ich habe hier eine Allied Telesyn AT-2700FX PCI 100Mb Fiber Ethernet Netzwerkkarte.
Diese lief mit Kernel 2.4 unter SuSE9.0 wohl zufriedenstellend. Ich hab zumindest gesehen das sich der Rechner in das Netz einbinden liess.
Nun versuche ich diese mit Kernel 2.6 zum funktonieren zu bekommen. :cry:

Leider wehrt sie sich erfolgreich. Sie wird erkannt und in das System eingebunden. Nach einem if-up kommt jedoch sofort die Meldung eth0: link down.

Interessanterweise kann ich von einem anderen Rechner einen ping absetzen. Dieser wirdzwar nicht beantwortetm doch mit tcpdump sehe ich, das die Pakete zumindest ankommen.
Ich gehe mal davon aus, das tcpdump direkt auf die Karte zugreift, oder ist das anders.

Daher vermute ich ein Treiberproblem. Hat jemand eine ähnliche Karte und würde seine Erfahrungen teilen?
Ciao,
baz

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> eth0: link down

Mach mal ein:
ip addr add deine_IP dev eth0
When all else fails, read the instructions .

baz

#3 Post by baz »

klopskuchen wrote:> eth0: link down

Mach mal ein:
ip addr add deine_IP dev eth0
Hilft nicht. Das mit dem etho: link down erscheint nach jedem aufruf von ip-up bzw einem rcnetwork start.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Teilt sich die Karte evtl. einen Interrupt mit einem anderen Gerät und kommt nicht zum Zug?
Gibts was interessantes in den Logdateien?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

baz

#5 Post by baz »

Gibts was interessantes in den Logdateien?
Ausser dem eth0: link down nicht.
Der Treiber funktioniert definitiv nicht. Er schafft es nicht die Karte zu konfigurieren.
Also etwas anderes eingesetzt.
Wenn jemand doch diese Karte unter Kernel 2.6 zum laufen bewegen konnte, wäre ich über eine Nachricht dankbar.
Ciao,
baz

chlor

#6 Post by chlor »

hi,

hier:
http://hardwaredb.suse.de/productSearch ... s%5B%5D=15
finde ich die karte nicht.

daher, sicher nicht genau das was du hören willst, aber warum gehst du nicht einfach in einen laden und holst dir für ca. 8 € eine rtl8139 netwerkkarte (treiber: 8139too)?
sicher 8 euronen können viel geld sein, aber dann hast du es einfacher.

bis denn

baz

#7 Post by baz »

aber warum gehst du nicht einfach in einen laden und holst dir für ca. 8 € eine rtl8139
Wenn du mir eine Bezugsquelle für so eine Karte (LWL) nennen könntest...?
Dann könnte ich meinen jetzt im Einsatz befindlichen Umsetzer auf Lichtwelle wieder loswerden.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#8 Post by klopskuchen »

Oops. Da ham wir wohl nicht mit der Lupe gelesen. Mit rtl8139 wird das nichts mit LWL.
Auch wenn das deine Laune nicht gerade heben wird, bist du ans Echolon angeschlossen
das du die Terabytes unfallfrei in die Kiste kriegst? *duck&run*

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply