Linux von 2.er Festplatte löschen aber wie ???

Post Reply
Message
Author
Kale MX

Linux von 2.er Festplatte löschen aber wie ???

#1 Post by Kale MX »

Hallo Jungs,

ich bin verzweifelt. Ich habe mir vor 1 Woche Knoppix installiert was auch super lief doch dann wollte es nicht mehr, wenn linux ladet fängt es an zu laggen und irgendwann steht alles. Dann passiert nichts mehr, schön und gut nur wie bitte sehr kann ich das jetzt löschen ? Ich habe es extra auf einer 2.en festplatte installiert, habe dann auch versucht die 2.te festplatte rauszunehmen nur dann kamen dann lauter einsen wenn ich meinen rechner hochfahren wollte. Außerdem habe ich halt noch diesen lilo oder sowas inder richtung als boot software.....

Jungs ich bin am verzweifeln... Bitte helft mir.

MfG
Kale MX

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Benutz mal die Suchfunktion mit
fdisk mbr

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Kale MX

#3 Post by Kale MX »

erstmal danke klopskuchen, ich finde viel aber nichts passendes... Ein link währe mir da lieber..

MfG

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Boote deine Windowsdiskette und gib in die Eingabeaufforderung ein:
fdisk mbr

Hast du WinXP? Dann starte mit der Installations-CD und geh auf Wiederherstellungskonsole
(so oder ähnlich heisst das da). Dort müsstes du eingeben:
fix mbr

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Kale MX

#5 Post by Kale MX »

danke dir erstmal aber was bedeutet das denn fdisk und fix, was hat das für einen zweck ?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Das weist die Windose an den MBR neu zu schreiben und die Bootsektoradresse eines installierten
Windows in diesen "neuen" MBR einzutragen. Das heisst das du dein Windows dann wieder normal
von der Festplatte starten kannst. Das Knoppix kannst du dann von Windows aus entfernen, indem
du die Knoppixpartition(en) neu formatierst. Du kannst auch einfach irgendwas (Windows, Knoppix...)
auf die Platte installieren auf dem das Knoppix, das nicht mehr starten will, drauf ist.
Die in deinem ersten Posting angesprochenen Einsen bei ausgebauter zweiter Platte kommen vom
fehlenden Bootloader. Knoppix hat den bei der Installation auf die zweite Platte geschrieben.

Theoretisch sollte auf Platte 1 noch der alte Windows-Bootloader drauf sein. Aber ich nehm mal an das du
bei der Plattenwechselei entweder was im BIOS verstellt hast oder die Anschlüsse der Platte(n) bzw. die
Jumper nicht mehr hinhaun.
When all else fails, read the instructions .

Kale MX

#7 Post by Kale MX »

Also könnte ich eigentlich doch irgendwie den bootloader oder so auf die erste platte packen, ich weis nur net wie aber ich kann mir vorstellen das dies einfacher wäre. Oder kann ich im Bios wählen das er mit der ersten festplatte starten soll, nur wo kann ich das ändern ?

MfG
Kale MX

Kale MX

#8 Post by Kale MX »

Kann mir den keiner weiterhelfen ?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#9 Post by klopskuchen »

Doch. Schreib den MBR neu. Dein BIOS startet von erster Platte. Da der MBR aber nur 512 byte gross ist, passen nicht alle Informationen
und (kein ausführbarer Code) die Lilo braucht da rein. Wenn dein BIOS nun den MBR ausliest, kann Lilo nicht übernehmen da die
zweite Platte auf der Lilo-Daten drauf sind fehlt.
Wenn du den MBR wie oben angegeben neu schreibst, trägt Windows fdisk die Speicheradresse des NT-Loaders des
installierten Windows in den MBR an oberster Stelle ein. ->BIOS liest MBR, BIOS lädt Code der gelesenen Speicheradresse
in den Hauptspeicher->den NT-Loader, NT-Loader lädt Windows-Kernel in den Hauptspeicher, Windows startet. Und das ohne
Infos von zweiter Platte über Lilo zu benötigen. Jetzt geschnallt wies funktioniert?

Auf dein Knoppix kannst du dann immer noch zugreifen. Starte Knoppix von CD, mounte die root-Partition vom Knoppix auf Platte,
mach ein "chroot /mountpoint_hd-knoppix"

Google: BIOS Bootloader IDE Jumpersettings

Selber essen macht fett. ;)
When all else fails, read the instructions .

Kale MX

#10 Post by Kale MX »

Danke dir vielmals...
Selber essen macht fett.
Gut dann weis ich ja weshalb ich grade mal 40 kg auf die Wage bringe :lol:

MfG
Kale MX

Post Reply