Film aus Bildsequenz erstellen

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Film aus Bildsequenz erstellen

#1 Post by hjb »

Hi!

Ich habe heute mal für einige Stunden meine Digitalkamera mißbraucht, um Serien von Bildern zu schießen. Wie kann man jetzt einen Film daraus machen? Die Bilder sind im JPEG-Format und sollen natürlich möglichst wenig an Qualität verlieren. Das Ausgabeformat ist erst mal weniger wichtig - wäre Ogg Theora möglich, oder MPEG, oder was sonst?

Cinepaint wäre vielleicht eine Möglichkeit, oder was würdet ihr sonst empfehlen?

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

gehtalles

#2 Post by gehtalles »

http://mjpeg.sourceforge.net/files/mjpeg-howto-de.pdf

http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/encoding.html
Punkt 7.7

http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~jss ... gtipp.html

Man sollte natürlich vermeiden vorher noch nach PNG zu wandeln (o.ä.) und dann nach MPEG oder AVI oder was auch immer.
Um so mehr man wandelt desto mehr Verlust entsteht ja auch.
Mit den (oben) Tools kann man aber jpeg direkt nach 'Film' wandeln.

Ansonsten auch mal die netpbm Tools durchschauen. Es gibt ja mehrere Tools die das beherrschen.

Wenn nicht zufrieden damit findet man mit Google bestimmt noch mehr, eventuell was mit Frontend.

Bussen

#3 Post by Bussen »

Bei einer durchgehenden Nummerierung kannst du das erste Bild auch mit Avidemux oeffnen.
Der nimmt dann Automagisch die anderen Bilder mit dazu.
Das klappt auch mit Videos, die durchgehend Nummeriert sind.

Ich habe aber noch nicht versucht, damit ein Video zu erstellen. :(

Poste doch einfach mal, obs funzt.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

ich habe es mal mit mencoder versucht, aber konnte es nicht hinkriegen. Doku und Programm scheinen nicht zusammenzupassen. Zu weiteren Versuchen bin ich leider noch nicht gekommen. Danke trotzdem für die Hinweise!


Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

RajkoBock
Posts: 4
Joined: 05. May 2005 12:37

mencoder

#5 Post by RajkoBock »

mencoder "mf://*.JPG" -mf fps=25 -o output.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4

Bekomme aber bei mir nur: "Segmentation fault"


User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Film aus Bildsequenz erstellen

#7 Post by killerhippy »

hjb wrote:Ich habe heute mal für einige Stunden meine Digitalkamera mißbraucht, um Serien von Bildern zu schießen. Wie kann man jetzt einen Film daraus machen?
Transcode_Wiki: Illustrated Examples ist zwar wohl keine Lösung, aber ein guter Startpunkt für Transcode...
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply