Frage: Wie nennt man das Programm zum erstellen der rpm`s?

Post Reply
Message
Author
thunderbird
Posts: 43
Joined: 29. Apr 2005 17:08

Frage: Wie nennt man das Programm zum erstellen der rpm`s?

#1 Post by thunderbird »

Guten Morgen,

Wie nennt man das Programm zum erstellen der rpm`s?

Danke für die Antwort

:roll:

benutze FC3

Bussen

#2 Post by Bussen »

Kurze Frage, kurze Antwort.

checkinstall

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Da hat bussen sicherlich nicht Unrecht, aber checkinstall eigent sich nur für einfache RPM-Pakete, wenn man Software selbst übersetzen und dann geschickt ins System einpflegen möchte.

Wer selbst Binär-RPMs aus Source-RPMs bauen möchte (oder selbst .spec-Files für RPMs erstellt hat), der verwendet rpmbuild. Das war früher ein Bestandteil von rpm selbst, ist jetzt aber ausgelagert worden. Es versteht immer noch dieselben Optionen, die man früher bei rpm hätte angeben müssen, weshalb die RPM-Doku auch nicht groß angepasst werden musste.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

thunderbird
Posts: 43
Joined: 29. Apr 2005 17:08

zu rpms

#4 Post by thunderbird »

danke für die tips

aber woran erkenne ich ob es sich um ein einfaches oder kompliziertes rpm handelt? :wink:

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Das war wohl ein Missverständnis.

Wenn man Programme selbst übersetzt, macht man das meistens mit dem Dreiklang "./configure && make && make install". Das hat aber den Nachteil, dass das Paketverwaltungssystem von dem "make install" nichts weiss! Ein Deinstallieren gestaltet sich daher schwierig und das Paketverwaltungssystem beschwert sich vielleicht später, dass bestimmte Bibliotheken als Voraussetzung für ein anderes Paket fehlen, obwohl die (da selbst übersetzt udn installiert" im System vorhanden sind.

An dieser Stelle greift checkinstall ein. Man setzt es einfach an Stelle des "make install" ein, also "./configure && make && checkinstall". Es stellt Dir dann ein paar Fragen und erstellt aus diesen Angaben und den Dateien,die ein "make install" kopieren würde, ein Paket. Das kann sowohl ein RPM-, DEB- oder TGZ-Paket (für Slackware) sein. Dieses wird dann zum Abschluss installiert. So weiss der Paketmanager Bescheid, dass da neue Software ins System gekommen ist.

So will aber beispielsweise der Maintainer einer Distribution seine Pakete meist nicht erstellen. Die Paket-Formate sind sehr flexibel und können beispielsweise auch Skripte beinhalten, die bei Installation/Deinstallaiton aufzurufen sind. Dann bastelt der Maintainer sich ein Spec-File, mittels dessen ein rpmbuild-Aufruf ein passendes Binär-RPM-Paket erstellen kann. Ein Source-RPM ist eigentlich nichts anderes als ein Archiv aus den benötigten Sourcen (Original-Tarball und evt. Patches) und dem dazugehörigen Spec-File.

Jetzt klarer geworden?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

thunderbird
Posts: 43
Joined: 29. Apr 2005 17:08

zu rpms

#6 Post by thunderbird »

danke für den ausführlichen bericht

weiß jetzt schon mehr, muss es aber noch vertiefen
kennst du vielleicht einen link wo das ausführlichts beschrieben ist
und vielleicht auch so das es ein amateur versteht? :?: :wink:

Post Reply