cfdisk--> Vector Linux

Post Reply
Message
Author
Albert

cfdisk--> Vector Linux

#1 Post by Albert »

Moin,

Ich möchte auf meiner älteren Festplatte,wo noch ein älteres Linux drauf ist(soll formatiert werden) Vector Linux installieren.

Mein Problem ist,daß ich nichts von cfdisk verstehe.

Ich denke so : Partitionen,die schon vorhanden sind,löschen.Dann eine Primary Partition erstellen,etwa 1 Gb groß und bootable,danach logische etwa 40Gb groß und bootable.
Wenn ich so vorgehe,dann bricht Vector sofort nach dem "Install" ab,weil es eine schon benutzte Parttion bzw. falsch erstellte Parttion drauf ist.
Das versuche ich zu verstehen..

gibt es nicht irgendwo Howto's oder kann mir jemand genauer erklären,wie ich es amchen soll..

Albert

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Von welchem System aus hast du partitioniert? Bei Benutzung von cfdisk wird die Partitionstabelle per default nicht neu eingelesen.
Das heisst der gerade laufende Kernel benutzt die "alte" Tabelle. Ausnahme: bei Installprogrammen. Wie die detaillierte Umsetzung
des Neueinlesens aussieht weiss ich aber nicht.
(Hast du evtl. nur vergessen die neue Partitionstabelle auf die Platte zu schreiben?)
Auf jeden Fall hört es sich an, das Vector die alte Tabelle benutzt.
Wenn du ein Live-System bootest, partitioniertst, neue Tabelle speichertst (Schalter w + bestätigen mit yes) und dann
irgendeinen Kernel neu lädtst, sollte es funzen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply