Rechte an /dev/hdc

Post Reply
Message
Author
ixplora
Posts: 4
Joined: 13. May 2005 12:21
Location: Berlin

Rechte an /dev/hdc

#1 Post by ixplora »

Hallo.

Folgendes Problem: Wenn ich über k3b mit dem Einrichtungsassistenten die Berechtigungen (mit Brenngruppe, 660) neu setzen lasse, funktioniert alles prima und die Mitglieder der Brenngruppe können auf den Brenner zugreifen. Nach einem Neustart des Systems sind jedoch die Rechte wieder auf 600 zurückgesetzt. Habe auch schon versucht mit einem Boot-Skript die Rechte via chmod 660 /dev/hdc neu zu setzen, jedoch erzielt dies keine Wirkung trotzdem das Skript ausgeführt wird (eingebaute echos wurden angezeigt). Woran kann es liegen, dass der chmod nicht ausgeführt wird bzw. die Rechte bei einem Neustart neu gesetzten werden? Das Ganze läuft unter SuSE 9.1 Pro

Gruß

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Benutzt SuSE 9.1 einen devfsd? Wenn ja, dann würde ich mir mal die /etc/devfsd.conf anschauen.

ixplora
Posts: 4
Joined: 13. May 2005 12:21
Location: Berlin

#3 Post by ixplora »

Habe keine Datei gefunden, die so heißt.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Vielleicht liegt die Config auch irgendwo anders.

Um heraus zu bekommen, ob der devfsd läuft, reicht ein

Code: Select all

ps aux | grep devfsd
Ich habe einen Rechner mit SuSE 9.1 in meiner Reichweite, komme momentan aber nicht ran, so dass ich später vielleicht noch ein bisschen mehr poste. Ein "man devfsd" gibt dir im Abschnitt "FILES" vielleicht auch wichtige Informationen, wo du die Config findest.

ixplora
Posts: 4
Joined: 13. May 2005 12:21
Location: Berlin

#5 Post by ixplora »

devfsd läuft nicht und ich bekomme auch keine Man-Page angezeigt. Habe auch nochmal mit einem find / -name devfsd gesucht, aber nichts gefunden.

ixplora
Posts: 4
Joined: 13. May 2005 12:21
Location: Berlin

#6 Post by ixplora »

So, habs gelöst. Die Rechte an hdc werden beim Einloggen immer an den sich einloggenden User vergeben. Da ich aber mit den Kiosk-Einstellungen experimentiert habe und mich dabei immer mit meinem Arbeitskonto zuerst eingeloggt habe, hatte logischerweise dieser User die Rechte am Brenner.
Aber nichts desto Trotz ein Dankeschön an Lateralus. :D

Post Reply