Linux lahmt!

Post Reply
Message
Author
User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Linux lahmt!

#1 Post by Marcel der Linuxer »

Bin vor kurzem von SuSE 8.2 auf SuSE 9.3 umgestiegen, Novell und viele Linuxhefte preisen doch den schnelleren Bootvorgang an, doch mein Linux startet lahmer als die 8.2er!
Was kann ich da nur tun?
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

SuSE/Novell fragen??

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#3 Post by Soulfly »

Nun, als erstes kannst du versuchen Dienste, die nicht benötigt werden abzuschalten... Einen Apache z.B. brauchen nur die wenigsten Home User auf ihren Rechnern...

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Gut

#4 Post by Marcel der Linuxer »

Also werde ich die ganzen Programmiersachen abschalten, kann man noch mehr machen?
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Die "Programmiersachen" kannst du nicht abschalten, weil sie nicht laufen. Es ist ein Unterschied, ob Software installiert ist oder läuft.

1. Um dein System schneller zu booten, solltest du mal im Runlevel-Editor (unter YaST) nachschauen, welche der Dienste du überhaupt brauchst. Du kannst genauso unter /etc/rc.d/rc5.d die Init-Skripte entfernen (aber nur die, die du nicht brauchst.)

2. SuSE ist langsam. (meiner Erfahrung nach) Nimm eine andere Distribution. (Ich weiß: Super Ratschlag).

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Net schlecht...

#6 Post by Marcel der Linuxer »

Ach, SuSE ist eigentlich ja flott (verglichen mit WIndows, aber das ist ja klar...Scheiß Windoof!)
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Was kann ich..?

#7 Post by Marcel der Linuxer »

Was kann ich denn gefahrlos abschalten?
Möglichst etwas, was den Bootvorgang merkbar beschleunigt.
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

BlaBla

#8 Post by BlaBla »

> aber das ist ja klar...Scheiß Windoof!
Aber klar, meinst Du, jetzt mögen Dich alle gleich viel lieber? Lern lieber ein bißchen Selbstständiger das kommt wohl besser an. Vielleicht kannst du Dir dann auch besser solche naiven Sprüche leisten. Scheiß Pseudogeschwafel!

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Was?

#9 Post by Marcel der Linuxer »

Was soll das denn nun freches bedeuten?
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Tz!

#10 Post by Marcel der Linuxer »

Voll der Microsoftie....
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

DERHANS
Posts: 38
Joined: 05. May 2004 17:26

Re: Tz!

#11 Post by DERHANS »

Marcel der Linuxer wrote:Voll der Microsoftie....
Mh warte mal ich fass zusammen. du wendest dich mit einen problem an die community in diesen forum. du bekommst einige anregungen, wie du dein problem lösen kannst. du lässt einen nicht ganz so glücklichen spruch über ein bekanntes software unternehmen aus dem nordwesten der usa ab. auf grund der tatsache, das solche sprüche, sowie änderungen des namens der firma oder eines ihrer produkte hier und in den wenigsten foren die sich mit der materie linux beschäftigen, wenig beliebt sind, weil das niveau hier doch recht hoch ist und so n kinderkram nervt. Als reaktion wirst du ausfallend und versuchts den kritiker zu beleidigen. Vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, ob das so richtig ist.

Gruß DERHANS
[sic]

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Voll nett von euch

#12 Post by Marcel der Linuxer »

Ja, toll, voll nett von euch!
Ich bin halt noch nicht so weit, ihr (oder zumindest einige wenige) müsst ja nicht gleich mit frechen und angeberischen Sprüchen daherkommen, denn ich bin noch ein Schüler mit zarten 13 Jahren!
Da kann man doch nicht erwarten das ich alles so von alleine weiß!
Trotzdem Danke für alles.
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

knödel

#13 Post by knödel »

ich bin auch 13 :) guck dir mal Kanotix an www.kanotix.de

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Kenn ich

#14 Post by Marcel der Linuxer »

Kanotix kenn ich, ist doch so eine Live-Distri wie Knoppix, ich bin lieber für ein festes System aufer Platte!
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

knödel

#15 Post by knödel »

ist ein einfaches debian
auch speziell für die festplatte geeignet

Post Reply